Pro­jekt der Woche: „ADO Journal“

Das „ADO-Jour­nal“ ist ein Blog, der in Zusam­men­ar­beit der Medi­en­werk­statt von Vin­cen­tino e.V. und der Albrecht-Dürer-Ober­schule im Rah­men des Jubi­lä­ums­jah­res „#2021JLID – 1700 Jahre jüdi­sches Leben in Deutsch­land“ ent­stan­den ist.

Der Ver­ein Vin­cen­tino e.V. – Kul­tur stärkt Kin­der in Ber­lin setzte 2021 im Jubi­lä­ums­jahr „#2021JLID – 1700 Jahre jüdi­sches Leben in Deutsch­land“ eine Pro­gramm­reihe unter dem Titel „Andere Lebens­wel­ten ken­nen­ler­nen – Fokus jun­ges jüdi­sches Leben in Ber­lin“ mit Begeg­nungs- und Medi­en­pro­jek­ten an fünf Schu­len in Neu­kölln, Kreuz­berg und Pan­kow um. Dabei wurde gekocht, musi­ziert, designt, per­formt und vie­les mehr, je nach­dem in wel­chen Fel­dern die mit­wir­ken­den jun­gen jüdi­schen Prot­ago­nis­tin­nen und Prot­ago­nis­ten aktiv sind.

Bei zwei von fünf­zehn Pro­jekt­wo­chen bzw. Work­shop­rei­hen über je drei Monate war der Schwer­punkt „Recher­che und jour­na­lis­ti­sches Schrei­ben“ und die von den Jugend­li­chen erar­bei­te­ten Pos­tings flos­sen in den Blog „ADO Jour­nal“ ein. Zwei Grup­pen aus dem 7. und 8. Jahr­gang der Albrecht-Dürer-Ober­schule tra­fen sich jeden Frei­tag­vor­mit­tag mit jüdi­schen Jour­na­lis­tin­nen und Jour­na­lis­ten, Regis­seu­rin­nen und Regis­seu­ren sowie Autorin­nen und Autoren gemein­sam mit den Medi­en­pro­fis Mat­thias Schel­len­ber­ger und Ril­ana Kubassa. Die Jugend­li­chen recher­chier­ten zum jun­gen jüdi­schen Leben in Ber­lin und ver­öf­fent­lich­ten die Ergeb­nisse anschlie­ßend als Text-, Audio- oder Video-Bei­träge im „ADO Jour­nal“.

Mehr­fach zu Gast war die enga­gier­ten Autorin­nen Lea Strei­sand und Mirna Funk. Mirna beant­wor­tete den Schü­le­rin­nen und Schü­lern offen und direkt jede Frage – über das Schrei­ben, über sich selbst und zum aktu­el­len jüdi­schen Leben in Ber­lin. Für die Tref­fen hat­ten sich die Jugend­li­chen viele Fra­gen über­legt: „Wie viel Geld bekommt man eigent­lich für ein Buch?“, „Wie fin­det man ein Thema?“ und „Wel­che Musik hörst Du gern?“ und mit Mirna erar­bei­te­ten sie, wie man ein Inter­view verfasst.

Mit der Refe­ren­tin Miki Her­mer schau­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler den Clip der Ama­deu Anto­nio Stif­tung zur Stra­ßen­um­frage „‚Du Jude‘ als Belei­di­gung?“, in dem Ber­li­ner Jugend­li­che von ihren Erfah­run­gen berich­ten und dis­ku­tier­ten mit Miki darüber.

Zusam­men mit dem Guide Alex Green besuch­ten die Jugend­li­chen das Jüdi­sche Museum und erstell­ten danach mit Ril­ana Kubassa und Mat­thias Schellenberger

Bei­träge zu Fra­gen wie: „Wel­che jour­na­lis­ti­schen Auf­ga­ben­be­rei­che gibt es?“, „Was bedeu­tet Jour­na­lis­mus in einer Demo­kra­tie?“, „Wor­auf sollte man beim Recher­chie­ren im Inter­net ach­ten?“, „Wie geht man kri­tisch mit Text- und Bild­quel­len um?“ und „Wie erstellt man eigene Posts für Blogs und Social Media?“.

Zum Ende der Medi­en­werk­statt-Reihe am Albrecht-Dürer-Ober­schule kam noch ein beson­de­rer Gast, die in Ber­lin lebende israe­li­sche Regis­seu­rin Yael Reu­veny. Yael zeigte den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ihre Filme „Vier Fra­gen“ und fei­er­ten zusam­men mit süßem Gebäck und dem guten Gefühl, dass alle Blog-Bei­träge fer­tig für die Ver­öf­fent­li­chung waren.

Bei Best of Vin­cen­tino-Show am 18. März 2022, bei der sich alle Pro­jekte aus dem Jubi­lä­ums­jahr #2021JLID vor­stell­ten, prä­sen­tier­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch ihren Blog. Hier ein Zusam­men­schnitt der live über­tra­ge­nen Show vom 18. März 2022:

Alle Bei­träge der Schü­le­rin­nen und Schü­ler fin­den Sie hier.

Wei­tere Bei­träge zu allen Pro­jek­ten fin­den Sie u. a. auf Insta­gram.

Wir dan­ken allen Mit­wir­ken­den und beson­ders unse­rem Medi­en­werk­statt­lei­ter Mat­thias Schel­len­ber­ger sowie den För­de­rern: 1700 Jahre jüdi­sches Leben in Deutsch­land e.V. dem Bun­des­mi­nis­te­rium des Innern und für Hei­mat, der Axel-Sprin­ger-Stif­tung sowie der Szloma-Albam-Stif­tung. Die Pro­gramm­reihe wurde kura­tiert von Ulla Gies­ler, Kulturwissenschaftlerin.

Von |2022-06-01T08:40:36+02:00Mai 18th, 2022|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „ADO Journal“