Pro­jekt der Woche: „mehr als lernen“

„mehr als ler­nen“ ist eine gemein­nüt­zige Bil­dungs­or­ga­ni­sa­tion, die durch kom­pe­tenz­ori­en­tierte Trai­nings- und Work­shop­an­ge­bote Poten­ziale entfaltet.

Seit 2005 unter­stüt­zen wir junge Men­schen dabei, sich zu star­ken Per­sön­lich­kei­ten zu ent­wi­ckeln, die ihr Leben eigen­ver­ant­wort­lich gestal­ten und Ver­ant­wor­tung für eine demo­kra­ti­sche und fried­li­che Gesell­schaft über­neh­men. Mit unse­ren Akti­vi­tä­ten leis­ten wir einen Bei­trag dazu, dass Jugend­li­che und junge Erwach­sene die Kom­pe­ten­zen erwer­ben, die sie in einer digi­ta­len Welt benö­ti­gen, die von Viel­falt, Dyna­mik und Kom­ple­xi­tät geprägt ist. Ein wich­ti­ger Bestand­teil unse­rer Arbeit, auf dem die Qua­li­tät unse­rer Bil­dungs­an­ge­bote auf­baut, ist unsere interne Aka­de­mie, in der wir die Semi­nar­lei­tun­gen von mor­gen aus­bil­den. Durch unsere Ange­bote zei­gen wir, wie viel­fäl­tig Bil­dung ist.

Bei der Kon­zi­pie­rung unse­rer Bil­dungs­pro­gramme set­zen wir auf Inno­va­tion. Unser Ziel: wir­kungs­volle Bil­dung im 21. Jahr­hun­dert, die den Men­schen gerecht wird.

Und so sieht unsere Umset­zung aus: Im Rah­men von Semi­na­ren, Fahr­ten, Work­shops, Trai­nings, Unter­richt, Aus­bil­dun­gen sowie Schu­lun­gen unter­stüt­zen wir unsere Teil­neh­men­den dabei, neues Wis­sen zu ent­de­cken, ihre indi­vi­du­el­len Kom­pe­ten­zen zu erwei­tern und ihre Poten­ziale zu ent­fal­ten. Mit unse­ren Pro­gram­men regen wir Denk­pro­zesse an, zei­gen neue Per­spek­ti­ven auf und bewir­ken Ver­än­de­rung. Durch unsere Akti­vi­tä­ten und Arbeits­me­tho­den wer­den Hal­tun­gen geschärft, die maß­geb­lich zur För­de­rung der sozial-kom­mu­ni­ka­ti­ven und per­sön­li­chen Ent­wick­lung der Teil­neh­men­den beitragen.

Uns liegt dabei am Her­zen, unsere Ziel­grup­pen in Eigen­ver­ant­wor­tung, Selbst­re­fle­xion, Selbst­wirk­sam­keit, kri­ti­schem und ganz­heit­li­chem Den­ken sowie ihren Gestal­tungs­wil­len zu för­dern. Außer­dem begüns­ti­gen wir mit unse­ren Pro­gram­men Team­fä­hig­keit, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Kon­flikt­lö­sungs­fä­hig­keit, Offen­heit für Ver­än­de­rung, Fle­xi­bi­li­tät und Krea­ti­vi­tät. Wir ver­ste­hen uns als fle­xi­blen und ganz­heit­lich den­ken­den Part­ner, des­sen Anspruch es ist, über das eigent­li­che Pro­gramm hin­aus pro­zess­ori­en­tiert zur Seite zu stehen.

Unsere Ziel­grup­pen sind dabei sowohl Kin­der- und Jugend­grup­pen wie auch Erwach­se­nen­grup­pen jeg­li­cher Art.

In vier Pro­gramm­be­rei­chen wir­ken wir als akti­ver Gestal­ter und Initia­tor für eine Bil­dungs­welt von morgen:

Die Pro­gramme im Bereich „Gestalte Deine Zukunft“ sind Teil des Lan­des­för­der­pro­gramm BVBO 2.0 (Ber­li­ner Pro­gramm zur ver­tief­ten Berufs­ori­en­tie­rung). Im Bereich „Schule gestal­ten“ för­dert die Senats­ver­wal­tung für Bil­dung unsere Schü­ler­ver­tre­tungs­se­mi­nare. Dar­über hin­aus set­zen wir im Schul­jahr 2021/2022 einige Pro­gramme im Rah­men des Zukunfts­fonds von Auf!leben um.

Mehr erfah­ren? Hier geht es zu unse­rer Web­site.

Von |2022-05-11T12:25:15+02:00Mai 4th, 2022|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „mehr als lernen“