Pro­jekt der Woche: „VAMOs – Ver­bands­aka­de­mie für Migrant*innenorganisationen“

Die „Ver­bands­aka­de­mie für Migrant*innenorganisationen“ (VAMOs) hat sich zum Ziel gesetzt, migran­ti­sche Ver­bände zu stär­ken und zu pro­fes­sio­na­li­sie­ren. Das Pro­jekt ver­steht sich als Platt­form und zen­trale Ansprech­stelle, die migran­ti­schen Ver­bän­den Ver­net­zungs- und Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bote anbietet.

Migrant*innenorganisationen spie­len eine zen­trale Rolle, wenn es darum geht, Teil­habe und Inte­gra­tion in Deutsch­land zu för­dern. Denn: Migran­ti­sche Ver­bände ver­tre­ten die Inter­es­sen von Men­schen mit Ein­wan­de­rungs­ge­schichte in Deutsch­land, geben ihnen eine Stimme und bün­deln sie gegen­über der Poli­tik. Außer­dem unter­stüt­zen migran­ti­sche Ver­bände wie­derum ihre regio­na­len Mit­glieds­ver­eine und füh­ren viel­fäl­tige Pro­jekte und Maß­nah­men für Men­schen mit Ein­wan­de­rungs­ge­schichte durch. Häu­fig wird die Arbeit von migran­ti­schen Ver­bän­den jedoch erschwert durch z. B. feh­lende Struk­tu­ren, Per­so­nal­fluk­tua­tion und feh­lende Res­sour­cen. Hier setzt das Pro­jekt „VAMOs“ an.

„VAMOs“ bie­tet migran­ti­schen Ver­bän­den und Ver­ei­nen ver­schie­dene Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­an­ge­bote an, die sich – je nach Bedarf der Orga­ni­sa­tion – indi­vi­du­ell kom­bi­nie­ren lassen:

  • Prä­senz- und Onlineseminare
  • Ver­net­zungs­tref­fen und Fachveranstaltungen
  • Eine Selbst­lern­platt­form mit E-Lear­ning-Modu­len und Lernmaterialien
  • indi­vi­du­elle Coa­chings und Teamentwicklungen

Der Fokus liegt dabei auf The­men, die jeden Ver­band in sei­ner Ent­wick­lung beschäf­ti­gen, wie z. B. Pro­jekt­ma­nage­ment (Wie set­zen wir Pro­jekte pro­fes­sio­nell um? Wie kön­nen wir sie eva­lu­ie­ren?), Finan­zie­rung (Wie bean­tra­gen wir För­der­mit­tel? Wel­che Finan­zie­rungs­wege gibt es neben För­der­pro­gram­men?), Stra­te­gie­ent­wick­lung (Wo ste­hen wir als Ver­band? Wo möch­ten wir hin und wie set­zen wir Schwer­punkte?), Per­so­nal­ent­wick­lung und -manage­ment (Wie kön­nen wir haupt- und ehren­amt­li­che Struk­tu­ren ver­zah­nen? Wie funk­tio­niert gute Team­ar­beit?), Öffent­lich­keits­ar­beit (Wel­che Bot­schaft sen­den wir nach außen – und über wel­che Kanäle?), Mit­glie­der­ma­nage­ment und poli­ti­sche Inter­es­sen­ver­tre­tung (Wie ver­trete ich unsere Inter­es­sen und die unse­rer Mit­glie­der gegen­über der Politik?).

„VAMOs“ wird von 2020 bis 2023 vom Bun­des­amt für Migra­tion und Flücht­linge (BAMF) mit Mit­teln des Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­ums (BMI) geför­dert und vom IMAP Insti­tut umgesetzt.

Inter­es­sierte Ver­bände kön­nen jeder­zeit neu dazu­sto­ßen: Dafür kön­nen sie sich über die Home­page von VAMOs anmel­den oder das VAMOs Team mit Fra­gen kon­tak­tie­ren.

Von |2022-03-30T10:53:02+02:00März 23rd, 2022|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „VAMOs – Ver­bands­aka­de­mie für Migrant*innenorganisationen“