Pro­jekt der Woche: „Spra­chen ler­nen mit Rapmusik“

Was hat es mit Sprach­di­dak­tik zu tun, wenn aus dem Klas­sen­zim­mer der Will­kom­mens­klasse Beats zu hören sind, nach­dem die Rap­pe­rin­nen und Rap­per ihr Equip­ment auf­ge­baut haben?

Seit 2019 setzt das Start-up Kanzi eine unge­wöhn­li­che Form von Sprach­un­ter­richt um. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen Deutsch, indem sie Texte über­set­zen, die nicht aus einem alten Deutsch­buch sind, son­dern von moder­nen Urban­poe­ten für sie prä­sen­tiert wer­den: Rap-Texte. Sie machen keine Voka­bel­lis­ten, son­dern inter­ak­tive Grup­pen­übun­gen mit den Rap­pe­rin­nen und Rap­pern. Sie lesen den Text nicht vom Pult vor, son­dern rap­pen ihn alle im Chor. Die Methode, die in den Work­shops umge­setzt wird, beruht auf wis­sen­schaft­li­chen Stu­dien, die die Wirk­sam­keit bestätigen.

Der Initia­tor Kofi Darkwa ist Kul­tur- und Sprach­wis­sen­schaft­ler und möchte Inte­gra­tion und inter­kul­tu­relle Kom­mu­ni­ka­tion auf seine Art vor­an­trei­ben. Neben den Schul­klas­sen waren die rap­pen­den Sprach­ver­mitt­le­rin­nen und -ver­mitt­ler auch in Jugend­zen­tren und Unter­künf­ten für Geflüch­tete. In den letz­ten Jah­ren lag der Fokus dar­auf, vor allem Geflüch­te­ten zu hel­fen und die deut­sche Spra­che mit Leich­tig­keit und Spaß zu vermitteln.

Die Teil­neh­men­den sind in der Regel zwi­schen 12 und 20 Jah­ren alt und Rap spielt bei vie­len schon eine große Rolle in ihrer Frei­zeit. Meis­tens sind sie den­noch sehr über­rascht, wie schnell es ihnen gelingt, selbst auf einer Spra­che zu sin­gen, die sie gar nicht so gut beherr­schen. Der per­sön­li­che Bezug zur Musik erhöht die Moti­va­tion. Dar­über hin­aus redu­ziert bei vie­len das Rap­pen die Hem­mun­gen vor der Aus­spra­che. Weil der Grün­der selbst vier Spra­chen auf diese Art gelernt hat, wer­den nun auch Eng­lisch, Fran­zö­sisch und Spa­nisch angeboten.

Beglei­tet und geför­dert wurde das Pro­jekt bereits von start­so­cial e.V. und digital.engagiert. So wird das in Ber­lin ansäs­sige Pro­gramm auch in andere Regio­nen Deutsch­lands gebracht.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier.

Von |2022-02-23T12:00:21+01:00Februar 16th, 2022|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „Spra­chen ler­nen mit Rapmusik“