Pro­jekt der Woche: „books4future“

Lesen für die Zukunft

books4future” hat das Ziel, junge Men­schen digi­tal an Literatur/Bücher her­an­zu­füh­ren und gleich­sam die Bil­dungs­ziele im Bereich BNE (Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung) zu stär­ken. Als Lite­ra­turin­itia­tive dient es der Lese­för­de­rung von Jugend­li­chen ab 12 Jah­ren, die sich über­wie­gend in den sozia­len Medien infor­mie­ren und auf­hal­ten. „books4future“ will eine zeit­ge­mäße Form der Anspra­che für Lite­ra­tur schaf­fen, die junge Men­schen mit aktu­ell rele­van­ten The­men zum Lesen bewegt und für die Zukunft stark macht. Dazu gehö­ren Lite­ra­tur (Roman, Fan­tasy, Thril­ler etc.) und Sach­bü­cher rund um die The­men Klima- und Umwelt­schutz, Geschlech­ter­ge­rech­tig­keit und Diver­si­tät, soziale Gerech­tig­keit sowie Demo­kra­tie, Par­ti­zi­pa­tion und Inte­gra­tion. Wei­ter­hin möchte „books4future“ eine Platt­form für die Ver­net­zung von Teil­neh­men­den des Lite­ra­tur­be­triebs, wie z. B. Autorin­nen und Autoren, Ver­la­gen sowie ande­ren Bil­dungs­ein­rich­tun­gen wie Schu­len, Stif­tun­gen, gemein­nüt­zi­gen Insti­tu­tio­nen sowie wei­te­ren Grup­pie­run­gen rund um die Fri­days-for-Future-Bewe­gung sein.

„books4future“ ist sicht­bar und erleb­bar durch eine zeit­ge­mäße Buch- und The­men-Prä­sen­ta­tion über den Social-Media-Kanal Insta­gram. Hier fin­det sich die Ziel­gruppe und die größte Book-Com­mu­nity im Netz (#booksta­gram und #young­booksta­gram). Die Rezep­tion ent­spricht dem, wie sich Jugend­li­che heute über The­men infor­mie­ren und im Netz inter­agie­ren. Bei @books4future_de bekom­men sie Buch- und Lese­tipps von der „books4future“-Redaktion sowie von Autorin­nen und Autoren, Blog­ge­rin­nen und Blog­gern sowie Buch­freun­din­nen und -freun­den. Com­mu­nity-Aktio­nen wie Gewinn­spiele, Umfra­gen, Buch- und Schreib­ak­tio­nen, Leseclub und viele andere mehr machen Bücher und ihre Inhalte für junge Men­schen span­nend und erleb­bar. Die Mög­lich­kei­ten und das Poten­zial zur Ver­net­zung und Koope­ra­tion mit Influen­ce­rin­nen und Influen­cern und ande­ren Part­ne­rin­nen und Part­nern ist sehr groß. Koope­ra­tio­nen und gemein­same Aktio­nen mit Lite­ra­tur­häu­sern, Stif­tun­gen und/oder Bil­dungs­ein­rich­tun­gen sowie pas­sen­den Unter­neh­men ist geplant.

Ins Leben geru­fen wurde die Initia­tive von Annette Cou­mont und Jutta Ech­ter­hoff. Mit ihrer Firma eco Ech­ter­hoff & Cou­mont kre­ieren sie inno­va­tive Pro­jekte rund um die För­de­rung der Buch­kul­tur und/oder in den The­men­be­rei­chen Umwelt und Gesell­schaft. Der Bereich Nach­hal­tig­keit hat dabei einen beson­de­ren Stel­len­wert. Das neu­este Pro­jekt „books4future“ wird geför­dert von der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medien und dem Deut­schen Literaturfonds.

Wei­tere För­de­rer, Part­ner und nach­hal­tige Unter­neh­men oder Ver­lage für eine lang­fris­tige Aus­rich­tung des Pro­jek­tes wer­den gesucht. Hierzu fin­den sich alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen und Kon­takt auf der Web­site www.books4future.de.

Von |2022-02-02T09:52:29+01:00Januar 26th, 2022|Projekt|Kommentare deaktiviert für

Pro­jekt der Woche: „books4future“

Lesen für die Zukunft