„books4future” hat das Ziel, junge Menschen digital an Literatur/Bücher heranzuführen und gleichsam die Bildungsziele im Bereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) zu stärken. Als Literaturinitiative dient es der Leseförderung von Jugendlichen ab 12 Jahren, die sich überwiegend in den sozialen Medien informieren und aufhalten. „books4future“ will eine zeitgemäße Form der Ansprache für Literatur schaffen, die junge Menschen mit aktuell relevanten Themen zum Lesen bewegt und für die Zukunft stark macht. Dazu gehören Literatur (Roman, Fantasy, Thriller etc.) und Sachbücher rund um die Themen Klima- und Umweltschutz, Geschlechtergerechtigkeit und Diversität, soziale Gerechtigkeit sowie Demokratie, Partizipation und Integration. Weiterhin möchte „books4future“ eine Plattform für die Vernetzung von Teilnehmenden des Literaturbetriebs, wie z. B. Autorinnen und Autoren, Verlagen sowie anderen Bildungseinrichtungen wie Schulen, Stiftungen, gemeinnützigen Institutionen sowie weiteren Gruppierungen rund um die Fridays-for-Future-Bewegung sein.
„books4future“ ist sichtbar und erlebbar durch eine zeitgemäße Buch- und Themen-Präsentation über den Social-Media-Kanal Instagram. Hier findet sich die Zielgruppe und die größte Book-Community im Netz (#bookstagram und #youngbookstagram). Die Rezeption entspricht dem, wie sich Jugendliche heute über Themen informieren und im Netz interagieren. Bei @books4future_de bekommen sie Buch- und Lesetipps von der „books4future“-Redaktion sowie von Autorinnen und Autoren, Bloggerinnen und Bloggern sowie Buchfreundinnen und -freunden. Community-Aktionen wie Gewinnspiele, Umfragen, Buch- und Schreibaktionen, Leseclub und viele andere mehr machen Bücher und ihre Inhalte für junge Menschen spannend und erlebbar. Die Möglichkeiten und das Potenzial zur Vernetzung und Kooperation mit Influencerinnen und Influencern und anderen Partnerinnen und Partnern ist sehr groß. Kooperationen und gemeinsame Aktionen mit Literaturhäusern, Stiftungen und/oder Bildungseinrichtungen sowie passenden Unternehmen ist geplant.
Ins Leben gerufen wurde die Initiative von Annette Coumont und Jutta Echterhoff. Mit ihrer Firma eco Echterhoff & Coumont kreieren sie innovative Projekte rund um die Förderung der Buchkultur und/oder in den Themenbereichen Umwelt und Gesellschaft. Der Bereich Nachhaltigkeit hat dabei einen besonderen Stellenwert. Das neueste Projekt „books4future“ wird gefördert von der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Deutschen Literaturfonds.
Weitere Förderer, Partner und nachhaltige Unternehmen oder Verlage für eine langfristige Ausrichtung des Projektes werden gesucht. Hierzu finden sich alle weiteren Informationen und Kontakt auf der Website www.books4future.de.