Pro­jekt der Woche: „globalboard.online“

„Globalboard.online“ bie­tet eine neue digi­tale Platt­form für trans­kul­tu­relle Musi­ke­rin­nen und Musi­ker. Die Platt­form rich­tet sich an Musi­ke­rin­nen und Musi­ker jeden Gen­res, mit Erfah­run­gen von Migra­tion, Flucht und/oder Rassismus.

Die Künst­le­rin­nen und Künst­ler kön­nen sich auf der Platt­form ein Pro­fil mit Hör­bei­spie­len anle­gen, sich unter­ein­an­der ver­net­zen und von Insti­tu­tio­nen wie Agen­tu­ren gefun­den und direkt kon­tak­tiert werden.

„Globalboard.online“ ist auch Kon­takt- und Infor­ma­ti­ons­stelle für Insti­tu­tio­nen, die Raum für mensch­li­che und musi­ka­li­sche Begeg­nun­gen bie­ten wol­len. Das Pro­jekt möchte expli­zit Raum bie­ten für pro­fes­sio­nelle Musi­ke­rin­nen und Musi­ker, die noch immer auch auf dem (musi­ka­li­schen) Arbeits­markt benach­tei­ligt sind. Ziel ist ihre deut­lich gestei­gerte Prä­senz in der Musik­land­schaft Nie­der­sach­sens und dar­über hinaus.

Im Jahr 2016 star­tete Musik­land Nie­der­sach­sen mit dem Nie­der­säch­si­schen Minis­te­rium für Wis­sen­schaft und Kul­tur die Initia­tive Wel­come Board, spä­ter Glo­bal Board, als Ser­vice­stelle für ankom­mende Musik und zur Unter­stüt­zung und Ver­net­zung geflüch­te­ter Musi­ke­rin­nen und Musi­ker in Nie­der­sach­sen. Bis in das Jahr 2019 konn­ten dabei über eine zen­trale Pro­jekt­ko­or­di­na­tion viele Ver­bin­dun­gen geknüpft und Hori­zonte erwei­tert werden.

Die digi­tale Platt­form soll eine nach­hal­tige Wei­ter­füh­rung des Pro­jek­tes im Sinne eines zeit­ge­mä­ßen und viel­fäl­ti­gen Musik­le­bens ermöglichen.

Nach dem Launch der Platt­form im Corona-Mai 2020 wird die Platt­form jetzt mit Wie­der­auf­le­ben der Kul­tur mit einer visu­el­len Neu­ge­stal­tung einer brei­ten Öffent­lich­keit vorgestellt.

Nähere Infor­ma­tio­nen über die Platt­form fin­den Sie hier.

Von |2021-11-17T10:21:25+01:00November 10th, 2021|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „globalboard.online“