„Globalboard.online“ bietet eine neue digitale Plattform für transkulturelle Musikerinnen und Musiker. Die Plattform richtet sich an Musikerinnen und Musiker jeden Genres, mit Erfahrungen von Migration, Flucht und/oder Rassismus.
Die Künstlerinnen und Künstler können sich auf der Plattform ein Profil mit Hörbeispielen anlegen, sich untereinander vernetzen und von Institutionen wie Agenturen gefunden und direkt kontaktiert werden.
„Globalboard.online“ ist auch Kontakt- und Informationsstelle für Institutionen, die Raum für menschliche und musikalische Begegnungen bieten wollen. Das Projekt möchte explizit Raum bieten für professionelle Musikerinnen und Musiker, die noch immer auch auf dem (musikalischen) Arbeitsmarkt benachteiligt sind. Ziel ist ihre deutlich gesteigerte Präsenz in der Musiklandschaft Niedersachsens und darüber hinaus.
Im Jahr 2016 startete Musikland Niedersachsen mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur die Initiative Welcome Board, später Global Board, als Servicestelle für ankommende Musik und zur Unterstützung und Vernetzung geflüchteter Musikerinnen und Musiker in Niedersachsen. Bis in das Jahr 2019 konnten dabei über eine zentrale Projektkoordination viele Verbindungen geknüpft und Horizonte erweitert werden.
Die digitale Plattform soll eine nachhaltige Weiterführung des Projektes im Sinne eines zeitgemäßen und vielfältigen Musiklebens ermöglichen.
Nach dem Launch der Plattform im Corona-Mai 2020 wird die Plattform jetzt mit Wiederaufleben der Kultur mit einer visuellen Neugestaltung einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Nähere Informationen über die Plattform finden Sie hier.