Pro­jekt der Woche: „Poly­phon!“

Diver­si­tät in der poli­ti­schen Bil­dung stärken

Wie kön­nen diver­si­täts­ori­en­tierte Öff­nungs­pro­zesse in eta­blier­ten Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen gelin­gen? Seit zwei Jah­ren führt der Arbeits­kreis deut­scher Bil­dungs­stät­ten e.V. (AdB), ein Fach- und Mit­glie­der­ver­band der poli­ti­schen Bil­dung, das Pro­jekt „Poly­phon! Diver­si­tät in der poli­ti­schen Bil­dung stär­ken“ durch. Das Pro­jekt wird von der Bun­des­zen­trale für poli­ti­sche Bil­dung geför­dert (09/2019 – 06/2022) mit dem Ziel, Stra­te­gien für mehr gesell­schaft­li­che Viel­falt im Ver­band und in der poli­ti­schen Erwach­se­nen­bil­dung zu entwickeln.

Anlass für das Pro­jekt war die Fest­stel­lung, dass noch zu wenig gesell­schaft­li­che Diver­si­tät in Bezug auf post­mi­gran­ti­sche und nicht-weiße Akteure im Ver­band vor­han­den ist. Mit „Poly­phon!“ ent­wi­ckelt der AdB erste Maß­nah­men, wie sich der Ver­band und ins­be­son­dere die poli­ti­sche Erwach­se­nen­bil­dung diver­si­täts­ori­en­tier­ter auf­stel­len kann. Schon zu Pro­jekt­be­ginn wurde durch Inter­views und einer Umfrage mit Mit­glieds­ein­rich­tun­gen, (post-)migrantischen und nicht-wei­ßen Orga­ni­sa­tio­nen und die Emp­feh­lun­gen eines beglei­ten­den Exper­tin­nen- und Exper­ten­gre­mi­ums deut­lich, dass dies nur durch die Aus­ein­an­der­set­zung mit Ras­sis­mus­kri­tik und Diver­si­tät auf unter­schied­li­chen Ebe­nen funk­tio­nie­ren kann. Daher fin­det eine Zusam­men­ar­beit und Maß­nah­men­ent­wick­lung auf unter­schied­li­chen Ver­bands­ebe­nen statt, wie z. B. mit der Fach­kom­mis­sion Erwach­se­nen­bil­dung, den Mit­glieds­ein­rich­tun­gen, dem Vor­stand und der Geschäfts­stelle. So wer­den u. a. bedarfs­ori­en­tierte Fach­ver­an­stal­tun­gen rea­li­siert, die sich auf unter­schied­lichste Weise mit den The­men Diver­si­fi­zie­rung, Ras­sis­mus­kri­tik und poli­ti­scher Bil­dung beschäf­ti­gen. Ein wei­te­rer Schwer­punkt ist die Koope­ra­tion und Ver­net­zung mit (post-) migran­ti­schen und nicht-wei­ßen Orga­ni­sa­tio­nen, die im Bereich der poli­ti­schen Bil­dung tätig sind. Der Fokus liegt hier auf der Erhö­hung der Sicht­bar­keit die­ser Orga­ni­sa­tio­nen und der Ein­bin­dung der dort vor­han­de­nen Exper­tise in die Arbeit des AdB, indem z. B. gemein­same Ver­an­stal­tungs­an­ge­bote für die Ver­bands­mit­glie­der geschaf­fen werden.

Der ange­strebte Öff­nungs­pro­zess des Ver­ban­des ist eng ver­knüpft mit den Kern­auf­ga­ben poli­ti­scher Bil­dung selbst: Es geht darum, ein Bewusst­sein für demo­kra­ti­sche Werte und Chan­cen­gleich­heit zu schaf­fen und damit um die För­de­rung von mehr diver­si­täts­ori­en­tier­ten und dis­kri­mi­nie­rungs­kri­ti­schen Pro­zes­sen in der Gesellschaft.

„Poly­phon!“ konnte in sei­ner bis­he­ri­gen Lauf­zeit bereits viele Sen­si­bi­li­sie­rungs­pro­zesse in der poli­ti­schen Bil­dungs­land­schaft ansto­ßen und erhält zahl­rei­che Fach­an­fra­gen. Auch wird die Pro­jekt­ar­beit von migran­ti­schen und nicht-wei­ßen Akteu­ren sehr geschätzt. Das mag vor allem auch mit der kri­ti­schen Aus­ein­an­der­set­zung mit Struk­tu­ren und mit dem Fokus auf Macht­kri­tik zu tun haben.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier.

Von |2021-10-27T10:25:47+02:00Oktober 20th, 2021|Projekt|Kommentare deaktiviert für

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Diver­si­tät in der poli­ti­schen Bil­dung stärken