„BaseMent e.V.“ ist ein studentisch organisierter Verein aus Erfurt, der sich ehrenamtlich für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit einsetzt. Mit unserem Mentoring-Programm bringen wir Kinder und Jugendliche sozialschwächerer Herkunft mit ehrenamtlichen Studierenden zusammen, die sie auf ihrem schulischen und privaten Lebensweg begleiten.
Wir setzen auf ein Mentoring-Programm, dass sich in den zehn Jahren unseres Bestehens als erfolgreich und wertvoll für alle Beteiligten herausgestellt hat: Unserer Mentorinnen und Mentoren sind für ihre Mentees nicht nur Nachhilfelehrerinnen und -lehrer, sondern vielmehr Ansprechpersonen auf Augenhöhe, die für Probleme jedweder Art ein offenes Ohr haben. Durch die entstehende freundschaftliche Beziehung haben Mentorin bzw. Mentor und Mentee die Möglichkeit, voneinander zu lernen. Das Mentoring schafft also nicht nur einen Mehrwert für Mentees und Mentorinnen sowie Mentoren, sondern leistet auch einen Beitrag zu einer gerechteren und inklusiveren Gesellschaft. Als eine von 25 herausragenden sozialen Organisationen wurden wir für unser Engagement in diesem Jahr durch den startsocial-Wettbewerb unter Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin ausgezeichnet.
„BaseMent e.V.“ finanziert sich größtenteils durch Spenden, die direkt in die Arbeit mit unseren Mentees fließen: Sie ermöglichen schöne Stunden, die sie mit ihren Mentorinnen und Mentoren verbringen können und in denen sie vielfältig gefördert werden. Außerdem nutzen wir die Spendengelder für Gemeinschaftsaktionen mit dem gesamten Verein, für die Organisation von Benefizveranstaltungen wie zum Beispiel das Hip-Hop-Konzert „Bass&Benefiz“ in Erfurt und Informationsstände und -veranstaltungen, wo wir vor Ort auf unseren Verein und seine Arbeit aufmerksam machen.
Auf unserer Website und unserem Instagram-Kanal geben wir einen Einblick in unsere vielschichtige Arbeit, unsere Tandems, das Organisationsteam und die verschiedensten Aktionen, die wir für unsere Mentorinnen und Mentoren sowie Mentees organisieren.