rbb: Chez Krö­mer – mit Gäs­ten, die nichts Bes­se­res ver­dient haben

Mit dem rbb-For­mat „Chez Krö­mer – mit Gäs­ten, die nichts Bes­se­res ver­dient haben“ ist Urber­li­ner und Komi­ker Kurt Krö­mer nach lan­ger Zeit zurück im Fern­se­hen. Mit teils abstru­sen Fra­gen, aber auch der Krö­mer-typi­schen spit­zen Zunge betreibt er in der Sen­dung eine Art inves­ti­ga­ti­ven Jour­na­lis­mus und Comedy zugleich.

Das Stu­dio gleicht einem alten Behör­den­büro, auf dem Schreib­tisch sta­peln sich Akten über Akten. Zu Beginn greift Krö­mer immer zur obers­ten und stellt den Sen­dungs­gast mit bio­gra­fi­schen Fak­ten kurz vor. Anschlie­ßend geht er in den ver­hör­ähn­li­chen Raum nebenan, zün­det sich eine Ziga­rette an und nimmt sei­nen Gast direkt in die Man­gel. Krö­mer lässt mit sei­nen Fra­gen nicht locker, legt den Fin­ger direkt in die Wunde und hat auf jeden Fall seine Haus­auf­ga­ben gemacht, denn er ist dabei bes­tens vor­be­rei­tet. Jedes Gespräch dau­ert nicht län­ger als 30 Minu­ten, dann bricht Krö­mer teils abrupt ab – schließ­lich soll es auch kurz­wei­lig sein.

Neben diver­sen Poli­ti­kern – unter ande­rem Phil­ipp Amt­hor, Karl Lau­ter­bach oder Saw­san Che­bli – sind z. B. auch Rap­per Sido und Komi­ker-Kol­lege Tors­ten Strä­ter ein­ge­la­den. Zu Gast sind nicht nur Freunde, son­dern auch Feinde, wie Krö­mer selbst erklärt. Und auch wenn er nicht ver­rät, wozu die jewei­lige Per­son zählt, geben seine Fra­gen schnell Klarheit.

Das For­mat star­tete bereits im Sep­tem­ber 2019. Aktu­ell gibt es vier Staf­feln mit je sechs Fol­gen, die im rbb-Fern­se­hen zu sehen waren und online in der ARD-Media­thek sowie auf You­Tube abruf­bar sind. Auf eine bal­dige Fort­set­zung ist zu hoffen!

Kris­tin Braband

rbb. Chez Krö­mer. 2021

Von |2021-10-29T14:46:17+02:00Oktober 4th, 2021|Rezension|Kommentare deaktiviert für rbb: Chez Krö­mer – mit Gäs­ten, die nichts Bes­se­res ver­dient haben