Pro­jekt der Woche: „Orte der Demokratiegeschichte“

Wo die Geschichte der Demo­kra­tie geschrie­ben wurde. Eine Deutschlandkarte

Ziel der „Deutsch­land­karte“ ist es, Demo­kra­tie­ge­schichte im wört­li­chen Sinne nahe zu brin­gen. In allen Regio­nen des Lan­des haben sich Men­schen für Frei­heit, Mit­be­stim­mung und Men­schen­würde ein­ge­setzt. Demo­kra­tie wird eben nicht nur in Ber­lin oder in den Lan­des­haupt­städ­ten gemacht. Indem wir den lan­gen Kampf für Demo­kra­tie in unse­rem Land sicht­bar und begreif­bar machen, wol­len wir dazu moti­vie­ren, die­sen Ein­satz weiterzuführen.

Demo­kra­tie­ge­schichte befasst sich mit his­to­ri­schen Ereig­nis­sen, Pro­zes­sen, Orga­ni­sa­tio­nen und Insti­tu­tio­nen, in denen Indi­vi­duen und Grup­pen um die Ver­wirk­li­chung von Grund- und Men­schen­rech­ten, um Mit­be­stim­mung, freie Wah­len und Par­la­men­ta­ris­mus, um Gewal­ten­tei­lung und Rechts­staat­lich­keit in Staat und Gesell­schaft gerun­gen haben – egal ob die kon­kre­ten Bemü­hun­gen im Ein­zel­fall unmit­tel­bar von Erfolg gekrönt waren oder nicht. Orte der Demo­kra­tie­ge­schichte sind dann phy­si­sche oder sym­bo­li­sche Orte, an denen die Erin­ne­rung an diese Demo­kra­tie­ge­schichte kristallisiert.

Auf der „Deutsch­land­karte“ fin­det man sowohl Ereig­nis­orte als auch Erin­ne­rungs­orte. Mar­kie­run­gen zei­gen, wo über Ver­fas­sun­gen dis­ku­tiert wurde und his­to­ri­sche Par­la­mente getagt haben. Wo Grund­rechte mit Argu­men­ten ein­ge­for­dert oder mit Waf­fen erstrit­ten wur­den. Wo Par­teien gegrün­det wur­den und Pro­test­be­we­gun­gen sich zu Wort gemel­det haben. Große Museen und Denk­mä­ler sind ebenso ver­zeich­net wie unschein­bare Plätze oder Orte, die es so gar nicht mehr gibt. Die Viel­falt der Orte spie­gelt die Viel­falt der Demo­kra­tie wider. Das Online-Pro­jekt wird flan­kiert von Aktio­nen, mit denen Demo­kra­tie­ge­schichte auch in der rea­len Umge­bung sicht­bar und erfahr­bar gemacht wird. Mehr und mehr Orte mar­kie­ren sich mit unse­rer Pla­kette als „Ort der Demokratie“.

Die „Deutsch­land­karte der Demo­kra­tie“ soll dazu ermu­ti­gen, im kom­mu­na­len und regio­na­len Umfeld nach wei­te­ren, bis­lang unbe­kann­ten Orten der Demo­kra­tie zu suchen. Lau­fend erschei­nen neue Orte auf der Karte. Zum Teil auf Vor­schlag von enga­gier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern vor Ort; zum Teil kura­tiert von Exper­ten­gre­mien. Machen Sie mit bei die­sem Pro­zess und nen­nen Sie uns Ihre „Orte der Demokratiegeschichte“!

Die „Deutsch­land­karte der Demo­kra­tie“ ist ein Pro­jekt des Wei­ma­rer Repu­blik e.V. im Rah­men der AG Orte der Demo­kra­tie­ge­schichte. Es wird finan­ziert aus Mit­teln Der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medien (BKM).

Von |2021-10-14T13:56:49+02:00September 29th, 2021|Projekt|Kommentare deaktiviert für

Pro­jekt der Woche: „Orte der Demokratiegeschichte“

Wo die Geschichte der Demo­kra­tie geschrie­ben wurde. Eine Deutschlandkarte