„CampusAsyl“ ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein aus Regensburg, der eine vielfältige Gesellschaft mitgestalten will. Wir wollen gleichberechtigte Teilhabe für Menschen jeglicher Herkunft durch praktisches Handeln und zugleich politische Positionierung fördern. Anfang 2015 gegründet, ist „CampusAsyl“ mittlerweile zu einem professionell organisierten Verein mit über 300 Freiwilligen, einigen hauptamtlichen Mitarbeitenden sowie einer Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdi) angewachsen und zu einer zentralen Plattform der Asylarbeit in und um Regensburg geworden. Wir legen Wert auf reflektiertes Handeln und lassen wissenschaftliche Erkenntnisse in Zusammenarbeit mit den Regensburger Hochschulen in unsere Tätigkeit einfließen. Die Beteiligten und ihr Einsatz in den vielen Gruppen sind das Herzstück des Vereins. „CampusAsyl“ verbindet Menschen, die aus vielfältigen Beweggründen und mit unterschiedlichen Erfahrungen an unserer Arbeit mitwirken. Diese Vielfalt soll sich auf allen Ebenen des Vereins widerspiegeln und wird zusammengehalten durch eine gemeinsame Basis an Werten, die unser Zusammenleben bei „CampusAsyl“ prägen.
Für unsere Arbeit nutzen wir einerseits die Ressourcen, die die Regensburger Hochschulen mit ihren wissenschaftlichen Kompetenzen, mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie mit einsatzfreudigen Studierenden bereitstellen können. Andererseits legen wir viel Wert auf die Einbindung von Freiwilligen aus der Regensburger Stadtgesellschaft. Die verschiedenen Altersgruppen und persönlichen Hintergründe bereichern unsere Projekte enorm. Wir arbeiten daneben über die Hochschulgemeinden eng mit kirchlichen Einrichtungen zusammen und sind gut mit den anderen Akteuren der Flüchtlingsarbeit in Regensburg vernetzt.
Die Basis von „CampusAsyl“ besteht in der Durchführung von über 20 Gruppen. Mit einer breiten Palette an Aktivitäten können sich Menschen verschiedenster Hintergründe begegnen und einbringen. Das Spektrum unserer Gruppen reicht von Sprachförderung über Unterstützung im Alltag bis hin zu vielfältigen Freizeitangeboten. Zwei große Gemeinschaftsunterkünfte betreuen wir intensiv mit Austauschkreisen vor Ort. Einen besonderen Fokus legen wir auf die Förderung von weiblichen Geflüchteten, die wir mit einem Frauensprachkurs inkl. Kinderbetreuung und mit mehreren Gesprächsrunden für Frauen praktisch umsetzen. Einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit sehen wir in der Unterstützung in Bildungsprozessen. Auch hier sind wir mit mehreren Sprachförderprojekten, unserer Hochschulgruppe, einer Hausaufgabenbetreuung für Schulkinder und mit unseren „Azubi-Tandems“ breit aufgestellt.
Für seinen innovativen Ansatz und die große Reichweite seiner Projekte wurde „CampusAsyl“ im Oktober 2015 mit dem „Katholischen Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus“, im Juni 2016 mit dem „Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt“, im Oktober 2017 mit dem „Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz“ sowie im Jahr 2019 mit dem „Integrationspreis Bayern“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen: