Der Verein „Migration miteinander e.V.“ mit Sitz in Witten wurde im April 2017 von einer Gruppe junger Menschen gegründet. Wir setzen uns dafür ein, dass Geflüchtete und die lokale Bevölkerung ein bereicherndes Miteinander erleben, um die große Idee eines auf Solidarität und gegenseitiger Unterstützung beruhenden Europas voranzutreiben.
Unsere Kernaktivität „moveurope!“ informiert Geflüchtete und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer über ihre Bewegungsrechte und -freiheit innerhalb Europas, organisiert und begleitet konkret alternative legale Migrationswege, um Geflüchteten eine Alternative zum aktuellen europäischen Asylsystem und damit eine langfristige Perspektive und ein selbstbestimmtes Leben zu bieten.
Unsere Hauptzielgruppe sind junge Menschen (18 bis 35 Jahre) mit Fluchthintergrund, die in Europa leben sowie ihre Unterstützerinnen und Unterstützer und Fachkräfte, die sie begleiten.
„moveurope!“ Richtet sich auch an Organisationen und Unternehmen, die gerne eine Mobilität in Form eines Freiwilligendienstes oder Ausbildung in ihrer Einrichtung anbieten möchten.
Durch das aktuelle europäische Asylsystem (Dublin III) ist die Bewegungsfreiheit von Asylbewerberinnen und -bewerbern und Geflüchteten eingeschränkt. Deshalb möchten wir den Zugang zu alternativen Mobilitätsmöglichkeiten für Geflüchtete mit einem Aufenthaltstitel in einem anderen EU-Land (z. B. Italien) fördern. Dafür organisieren und vermitteln wir kurzfristige (Jugendaustausch, Praktikum) und langfristige Mobilitäten (Freiwilligendienst, Ausbildung) für „Dublinierte“ und anerkannte Geflüchtete in Deutschland mit dem Ziel, eine Alternative zur irregulären Weiterwanderung oder einem Aufenthalt ohne Perspektive im ersten Aufnahmeland zu bieten und sie somit auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten. Hierzu bauen wir ein Netzwerk mit Organisationen und Unternehmen in Deutschland auf, die auf der Suche nach jungen, motivierten Freiwilligen oder Auszubildenden sind und setzen sie mit Geflüchteten im EU-Ausland in Verbindung. Wir begleiten sowohl die Geflüchteten als auch die Aufnahmeorganisation in Deutschland bei allen bürokratisch nötigen Schritten (Sprache, Visum, kulturelle Mediation).
Als Verein organisieren wir selbst Mobilitäten für Geflüchtete (Jugendaustausch, Freiwilligendienst) und setzen uns für die Verbreitung von Informationen zu Bewegungsrechten von Geflüchteten ein.
Weitere Informationen: