Der Jugendwettbewerb
Waren die Zeiten nach 1989/90 für meine Eltern Umbruchszeiten? Wer kennt das Desinfektionsmittel Wofasept und wo ist eigentlich das westdeutsche Sandmännchen abgeblieben? Diese Fragen geben einen kleinen Einblick in die vielfältigen Themen, mit denen sich Schülerinnen und Schüler beim Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ beschäftigt haben.
Fast 1.300 Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren haben am Wettbewerb teilgenommen. Sie begaben sich in ganz Deutschland auf Spurensuche nach Geschichten rund um die Zeit seit der deutschen Einheit. Im Fokus des Wettbewerbs standen einzelne Geschichten über Menschen und Orte der Transformationszeit, die durch die Jugendlichen gesammelt, aufbereitet und eingeordnet wurden. Dabei wurden nicht nur spannende Themen erforscht, sondern auch tolle Beiträge produziert: Vom Podcast bis zum Instagram-Kanal.
Inspiration für spannende Themen
In unserem Projektarchiv werden Ausschnitte aus über 50 eingesendeten Beiträgen präsentiert, die als Inspiration für Unterrichtseinheiten und neue Projekte dienen können. Hier lässt sich erfahren, was Jugendliche am Thema deutsche Einheit spannend finden. Die Beiträge können in sechs thematischen Kategorien gefiltert werden: Alltag, Schule, Einheit heute, Berufswelt, Politik und Spezialthemen.
Egal ob Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler oder einfach nur am Thema Interessierte – das Stöbern im Projektarchiv lohnt sich!
Inspiration für coole Formate
Die Jugendlichen haben ihre Forschungsergebnisse in vielfältigen Formaten eingesendet. Von Filmen, über Podcasts, Spiele, Blogs, Texte, Ausstellungen bis hin zu einem Instagram-Kanal hat uns alles erreicht. Wir stellen auf unserer Webseite einige der Formate als Inspiration vor und erklären, was wir an ihnen besonders gelungen finden. Wer Lust hat, einmal neue Formate auszuprobieren und zum Beispiel einen Podcast oder Erklärfilm aufnehmen möchte, bekommt hier Anregungen.
Die Ausrichter
Der Jugendwettbewerb wurde in Kooperation von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer veranstaltet. Ziel war es, zur Aufarbeitung der Transformationsphase in Deutschland beizutragen und so den Austausch zwischen Ost und West und zwischen den Generationen anzuregen.