Es ist inspirierend zu sehen, wie Millionen junger Menschen in ganz Europa leidenschaftlich daran interessiert sind, dass es unserem Planeten gut geht. Sie haben verstanden, worum es geht. Aber nicht alle von ihnen haben auch die Möglichkeit, ihre Gedanken zum Ausdruck zu bringen und zu teilen.
“Earth Speakr” ist ein kollektives Kunstwerk, das Kinder und Jugendliche dazu einlädt, selbst Künstler zu sein. Was “Earth Speakr” sein wird, hängt ganz von den “Earth Speakrs” ab – von ihrer Kreativität und Fantasie. Das Kunstwerk setzt sich aus ihren Gedanken und Visionen, Sorgen und Hoffnungen zusammen. Was sie erschaffen, kann spielerisch oder skurril, ernsthaft oder poetisch sein. Es gibt kein richtig oder falsch und jeder kann leicht mitmachen. Earth Speakr lädt Kinder und Jugendliche ein, auszusprechen was sie zutiefst bewegt und an der Gestaltung unserer Welt und unseres Planeten heute und in der Zukunft mitzuwirken”, sagt Ólafur Elíasson.
“Earth Speakr”, eine Initiative des dänisch-isländischen Künstlers Ólafur Elíasson, bildet mit einer App, einer Webseite und Projektpräsentationen den zentralen Bestandteil des Kulturprogramms anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020. Das Kunstwerk wird vom Auswärtigen Amt gefördert und in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut realisiert. Ziel des Projektes ist es, zwischen allen Altersgruppen in Europa den Gedankenaustausch über die Zukunft unseres Planeten und den Klimawandel anzuregen.
In den kommenden sechs Monaten kann jeder die “Earth-Speakr”-App kostenlos herunterladen und seine Umgebung dank spielerischer interaktiver Technologie zum Leben erwecken. Kinder und Jugendliche können dazu jedem beliebigen Gegenstand – einem Baum, einer Bananenschale, dem Himmel oder der Straße – eine Stimme verleihen, um sich damit für ihre unmittelbare Umgebung und den Planeten einzusetzen. Ihre kreativen Nachrichten werden auf www.earthspeakr.art geteilt und in der App mithilfe von interaktiver Technologie erfahrbar.
“Earth Speakr” verschafft den Nachrichten von Kindern und Jugendlichen Gehör: Das Kunstwerk lädt Erwachsene sowie Entscheidungstragende, Changemaker und Führungskräfte von heute ein, ihnen zuzuhören. Unter www.earthspeakr.art können Erwachsene zeigen, dass sie zuhören, indem sie so genannte „Loud Speakrs“ erstellen: Hierzu wählen sie Nachrichten aus und gruppieren sie. “Loud Speakrs” können an beliebiger Stelle auf einer virtuellen Karte platziert werden – auf öffentlichen Plätzen, in Parks, über politischen Gebäuden –, um auch andere zum Zuhören zu motivieren.
Für weitere Informationen oder um an der Entstehung des Kunstwerks selbst mitzuwirken, laden Sie die “Earth-Speakr”-App herunter oder besuchen Sie die Webseite unter www.earthspeakr.art und nehmen Sie an der Diskussion zu @earthspeakr in den sozialen Medien teil.
Begleite Ólafur Elíasson bei seiner Einführung zum Kunstwerk Earth Speakr: