Viele Stimmen – eine Welt!
Im „Begegnungschor“ und der dazugehörigen Band treffen sich jeden Mittwoch in Berlin Sängerinnen und Sänger sowie Musikerinnen und Musiker aus aller Welt, vor allem aus Deutschland, dem arabischen und persischen Raum, um unter der Leitung von Bastian Holze und Michael Betzner-Brandt gemeinsam Lieder aus den Herkunftsländern der Mitglieder zu singen und zu spielen. Sie werden von unseren musikalischen Leitern eigens für den Chor und die Band ideenreich arrangiert.
Der Begegnungschor wurde im Oktober 2015 gegründet, um Neu- und Altberliner zusammen zu bringen. Wir sind interessiert daran, die Kultur der anderen zu entdecken, voneinander zu lernen, Zeit miteinander zu verbringen und uns gegenseitig zu unterstützen. Wir sind jung und alt, haben unterschiedliche soziale und kulturelle Lebensgeschichten, viele von uns auch mit Fluchterfahrung.
Das ist eine Vielfalt, die wir als Bereicherung empfinden. Um diese interkulturelle Vielfalt zu erhalten, gilt für neue Mitglieder deutscher Herkunft das Tandemprinzip. Jede und jeder kann nur mit einem Tandem (Mensch aus anderem Kulturkreis) aufgenommen werden. Interessenten mit Migrationshintergrund sind bei uns jederzeit willkommen. Neben den wöchentlichen Proben gibt es regelmäßige Treffen als Get-Together, bei denen sich die Mitglieder bei Speis und Trank in angenehmer Atmosphäre austauschen und besser kennenlernen können. Nach Möglichkeit findet auch einmal im Jahr eine gemeinsame Fahrt des „Begegnungschors & Band“ statt. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und auf Spenden bzw. auf Auftritte mit Honorar angewiesen, damit wir auch in Zukunft noch weiter existieren können.
Weitere Informationen finden Sie hier sowie auf der Facebook-Seite.