Mit packenden Abenteuern rund um das Weltkultur- und Naturerbe führt die digitale Kinder-Medienplattform „Das Leben ist Jippie!“ Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren in die multikulturelle globale Welt ein: Eine internationale Bande schmuggelt wertvolle Artefakte und bedroht wichtige Naturressourcen. Die Hilfe der Kinder ist gefragt! Nur indem sie interaktiv in die Abenteuer eingreifen, kann die von Interpol gesuchte Bande gestellt werden.
Schaltraum der Abenteuerwelt ist die Poetische Tankstelle in der deutschen Provinz mit dem alten Reisemobil Magic Moggie. Sehnsüchtig erwarten die Hauptfiguren der Storyworld Tarek, Freia und Hund Kito die Kinder, um gemeinsam mit ihnen das multimediale Spiele-Umfeld zu erkunden. Hierbei sammeln die Kinder ihr Reisegepäck ein und dann geht es ab in der Magic Moggie, die sie im Nu in Sumatra oder China absetzt, wo die Abenteuer im anklickbaren Comic-Format ihren Anfang nehmen. Die in den Abenteuern integrierten Online-Games, Quiz, Puzzle usw. binden die Kinder interaktiv in die Geschichten ein. Spielerisch wird Wissen über andere Völker und ihre Kulturen, über die Tiere und Natur vermittelt sowie: Das Leben ist Jippie!
Solidarität und Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Offenheit sind die tragenden Elemente der Abenteuer, in denen deutlich wird: Es geschieht Unrecht in der Welt, aber wir können etwas dagegen unternehmen. Ziel der Plattform, die unter Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission steht, ist es, Kindern unterschiedlichster Herkunft einen Werte-Hintergrund zu bieten, der uns alle gleichermaßen betrifft.
Die Abenteuer wollen in den Kindern die Sehnsucht nach dem Leben wecken und ihnen einen Weg aufzeigen, auf dem sie die Kostbarkeit des Lebens entdecken können. Einen Weg, der ihnen zeigt, wie sie sich für sich, für andere und für das Fremde öffnen können, was Vertrauen bedeutet, was Mitgefühl heißt und wie schön es ist, das Leben miteinander zu teilen.
Zusätzlich zu den Abenteuern regen weitere Inhalte des explorativen Webportals wie die Fotobücher oder die Datenbank, der Gedichte-Entdecker oder Rezepte-Mixer sowie die Jippie-Tube-Filme oder der Chatroom (nur für Schulunterricht) die Kinder dazu an, die Unterschiede und Parallelen zwischen der Welt der Ferne und daheim zu erforschen und mit eigenen Inhalten und Geschichten aus der nahen, ebenfalls multikulturellen Welt daheim, zu ergänzen. Das digitale und analoge Storytelling-Projekt „Helden des Alltags“ bietet hierzu ein Unterrichtsmodul im Projektwochen-Format für die 4. bis 6. Klasse. Die gesonderte und vertonte Einfache-Sprache-Version der Abenteuer ermöglicht Inklusionsunterricht.
Die Storyworld der Kinder-Medienplattform wurde von der Autorin Angela Linders zusammen mit Medienpädagogen, Lehrern sowie Kindern einer Grundschule entwickelt und zusätzlich von den 5. und 6. Klassen einer Integrierten Gesamtschule (IGS) getestet. Die Jippie.Media GmbH produzierte die interaktive Erlebniswelt der Transmedia Plattform mit Fördergeldern von „Ein Netz für Kinder“ und der Nordmedia.