Im hessischen Wetteraukreis gibt es seit April 2019 das Regional-Label „Vielfalt Wetterau! …Region für alle!“. Unterschiedlichste Institutionen, Vereine, Unternehmen und Kulturschaffende haben sich seitdem darauf beworben. Darunter etwa regionale Größen wie die Burgfestspiele Bad Vilbel, der Eishockey Nachwuchsverein Rote Teufel Bad Nauheim, aber auch kleinere lokale Vereine wie das Internationale Begegnungszentrum IZF aus Friedberg. Alle haben eines gemeinsam: Sie bekennen sich zu Vielfalt und Chancengleichheit und werden mit dem Label dafür ausgezeichnet. Neben der Wertschätzung entsteht dabei auch ein Netzwerk, von dem die Zivilgesellschaft im Landkreis profitieren soll.
Die Region Wetterau grenzt im Süden an das urbane Rhein-Main-Gebiet und geht über in die ländlichen Regionen Mittelhessens wie dem Vogelsberg und dem Lahn-Dill-Kreis. Das Label macht in diesem großen Flächenkreis die Vielfalt sichtbar und zeigt, dass scheinbar urbane Themen wie Teilhabeförderung und Chancengleichheit nicht nur in den Städten gelebt werden. Das große Interesse an dem Label zeigt außerdem, dass sich viele Organisationen in der Wetterau ihrer Verantwortung bewusst sind, allen Menschen gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
Auf das Label können sich ganz unterschiedliche Initiativen und Organisationen bewerben – von Unternehmen, Sportvereinen, Schulen und Kulturvereinen bis hin zu Theatern und Museen. Einzig politische Parteien und Gruppierungen können nicht teilnehmen. Die Botschafterinnen und Botschafter für die Vielfalt erhalten das Label in Form einer Plakette und können es außerdem öffentlichkeitswirksam für Internet und Printmedien nutzen. Geknüpft an die Annahme des Labels ist die Teilnahme an einer „Konferenz der Vielfalt“, die einmal im Jahr durch den Wetteraukreis ausgerichtet wird. Die Ausgezeichneten sind für den Zeitraum von drei Jahren berechtigt, sich öffentlich auf das Label zu berufen, insbesondere bei öffentlichkeitswirksamen Aktionen. Schirmherrin des Regional-Labels „Vielfalt Wetterau! …Region für alle!“ ist die Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch.
Alle Akteure erscheinen auf dem neuen Informationsportal vielfalt.wetterau.de, das seit diesem Sommer online ist. Neben Auskünften und Neuigkeiten rund ums Label finden sich auf der Webseite viele hilfreiche Informationen: So etwa zum Thema Migration und Geflüchtete, zu Diversität und Demokratie oder zu Ehrenamt und Nachhaltigkeit. Intuitiv gestaltet hat das Informationsportal den Anspruch, einen umfangreichen Überblick über viele gesellschaftlich relevante Themen im Wetteraukreis zu geben und so Menschen zu ermutigen, Angebote kennenzulernen und aktiv mitzugestalten. Die Inhalte richten sich an alle interessierten Wetterauerinnen und Wetterauer – insbesondere an ehrenamtlich Engagierte, Neuzugewanderte und hauptberuflich Tätige in den genannten Bereichen.
Machen Sie sich selbst ein Bild von der Vielfältigkeit der Region Wetterau!