Ein gro­ßes Fami­lien- und Klassentreffen

Die Tra­di­tion der Schützenfeste

The­resa Brüh­eim: Herr Fle­cken, zu Beginn ein Geständ­nis: Ich war noch nie auf einem Schüt­zen­fest. Was würde mich beim Neus­ser Bür­ger-Schüt­zen­fest erwarten?

Mar­tin Fle­cken: Es erwar­tet Sie eine geschmückte Stadt mit fest­lich gesinn­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, die in der Neus­ser Innen­stadt an jedem letz­ten August­wo­chen­ende das große Schüt­zen­fest fei­ern – von dem wir anneh­men, dass es das größte Stadt-Schüt­zen­fest in Deutsch­land oder gar Europa ist. Gäste sind stets herz­lich will­kom­men. Das Schüt­zen­fest ist in Neuss auf städ­ti­scher Basis gewach­sen. Alle Schüt­zen kom­men ursprüng­lich aus Neuss oder haben Bin­dun­gen zur Stadt. Auch wenn viele in alle Welt ver­streut sind, kom­men sie im August in die Hei­mat, um Freunde zu tref­fen und das Schüt­zen­fest zu fei­ern. Das Schüt­zen­fest ist ein gro­ßes Fami­lien- und Klas­sen­tref­fen. Neh­men Sie den deut­schen Bot­schaf­ter bei den Ver­ein­ten Natio­nen und frü­he­ren Bera­ter der Kanz­le­rin, Chris­toph Heus­gen, der stammt aus Neuss und ist Neus­ser Schütze. Trotz poli­ti­scher Auf­ga­ben hat er es immer zum Bür­ger-Schüt­zen­fest geschafft.

Wel­che Auf­ga­ben und Bedeu­tung haben Schüt­zen­ver­eine heute?

Schüt­zen­ver­eine schaf­fen ein beson­de­res Hei­mat­ge­fühl und sor­gen unter ande­rem dafür, sich mit der Hei­mat­stadt zu iden­ti­fi­zie­ren. In Neuss wer­den die Kin­der mit dem Bür­ger-Schüt­zen­fest groß. Es ist etwas ganz Nor­ma­les, das mit­zu­fei­ern. Ich selbst habe vier Kin­der. Mit dem Schüt­zen­fest sind sie groß gewor­den; wäh­rend sie andere Sachen, die ich mache, eher als „pein­lich“ anse­hen, das Schüt­zen­fest fei­ern sie begeis­tert mit, übri­gens auch meine drei Töch­ter, obwohl ja nach alter Tra­di­tion nur die Män­ner mitmarschieren.

Schüt­zen­feste sind also eine Art Hei­mat­pflege. Wie gehen Sie dabei mit Kri­tik an Schüt­zen­fes­ten um – z. B. aus Per­spek­tive der Geschlechtergerechtigkeit?

Schüt­zen­ver­eine und -feste haben immer eine gewisse Tra­di­tion, durch die letzt­lich ein Akzent gegen­über manch sons­ti­gen Fei­ern und Events gesetzt wird und Hei­mat­pflege ent­steht. Dass beim Neus­ser Bür­ger-Schüt­zen­fest nur Män­ner und keine Frauen mit­mar­schie­ren, liegt in der Geschichte begrün­det: Das Schüt­zen­we­sen in Neuss reicht sehr weit zurück. Einer der teil­neh­men­den Ver­eine wurde 1415 gegrün­det. In die­ser alten Bedeu­tung waren die Schüt­zen die Ver­tei­di­ger der Stadt. Hier ist bei der Hei­mat­pflege durch Schüt­zen­feste eben auch die geschicht­li­che Tra­di­tion zu berücksichtigen.

Sind Schüt­zen­feste noch zeitgemäß?

Ja, sie machen deut­lich, dass nicht alles unbe­dingt und stets modern und upge­da­ted sein muss, son­dern dass man auch alte Tra­di­tio­nen fei­ern kann. Und auch wenn nur die Män­ner an den Schüt­zen­fest­ta­gen mar­schie­ren, danach fei­ern sie gemein­sam mit den Fami­lien weiter.

Das Schüt­zen­we­sen in Neuss steht außer­dem jedem offen und gern wer­den Dazu­ge­kom­mene inte­griert. Das ist auch zeit­ge­mäß, sol­che Offen­heit bil­det den Humus für Integration.

Außer­dem enga­gie­ren sich Schüt­zen in Neuss auch sozial und kul­tu­rell, das ist auch bei den Kul­tur­in­sti­tu­ten der Stadt Neuss aner­kannt. So ist
z. B. ­beim Früh­schop­pen an einem der Schüt­zen­fest­tage das Rhei­ni­sche Lan­des­thea­ter dabei. Es gibt viele Musi­ker, die auf­tre­ten. Wir machen auch Aus­stel­lun­gen zum Schüt­zen­we­sen. Denn in Neuss haben wir ja auch ein Schüt­zen­mu­seum und ein Schüt­zen­ar­chiv. Es ist also auch ein Kulturereignis.

 

Vie­len Dank.

Die­ses Inter­view ist zuerst erschie­nen in Poli­tik & Kul­tur 01-02/2019.

Von |2019-06-13T16:47:36+02:00Januar 25th, 2019|Allgemein, Heimat|Kommentare deaktiviert für

Ein gro­ßes Fami­lien- und Klassentreffen

Die Tra­di­tion der Schützenfeste

Martin Flecken ist Präsident des Neusser Bürger-Schützen-Vereins, der das jährliche Neusser Bürger-Schützenfest in der Stadt am Rhein organisiert. Theresa Brüheim ist Chefin vom Dienst von Politik & Kultur.