Zusam­men­halt in Viel­falt: Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin Grüt­ters stellt neues Zei­chen vor

Mor­gen, Diens­tag, ab 10.30 Uhr, W. M. Blu­men­thal Aka­de­mie, Berlin

Ber­lin, 28. 05. 2018. Mor­gen, Diens­tag, den 29.05.2018 um 10.30 Uhr stellt Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin Monika Grüt­ters MdB in der W. M. Blu­men­thal Aka­de­mie in Ber­lin das Zei­chen für Zusam­men­halt in Viel­falt der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion der Öffent­lich­keit vor und zeich­net die bes­ten drei Vor­schläge aus.

Die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion hatte in den letz­ten drei Mona­ten ein Zei­chen gesucht, das für Zusam­men­halt in Viel­falt steht. Es wur­den mehr als 780 Zei­chen von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern vor­ge­schla­gen. Eine hoch­ka­rä­tige Exper­ten­jury hat eine Vor­auswahl getrof­fen und die Mit­glie­der der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion ent­schei­den heute Nach­mit­tag, wel­cher der aus­ge­wähl­ten Zei­chen­vor­schläge das neue Zei­chen für Zusam­men­halt in Viel­falt sein wird. Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin Monika Grüt­ters MdB stellt das Ergeb­nis mor­gen um 10.30 in der W. M. Blu­men­thal Aka­de­mie, gegen­über dem Jüdi­schen Museum, in Ber­lin vor.

  • Das Pro­gramm der mor­gi­gen Ver­an­stal­tung fin­den Sie hier (pdf-Datei).
  • Kur­zes Video über die Arbeit der Expertenjury

Pres­se­ver­tre­ter kön­nen sich unter g.schulz@kulturrat.de für die Preis­über­gabe akkre­di­tie­ren. Selbst­ver­ständ­lich freuen wir uns auch sehr über eine Teil­nahme an der gesam­ten Tagung.

 


 

Initia­tive kul­tu­relle Integration
Die Initia­tive wurde im Herbst 2016 ins Leben geru­fen, sie ist über­par­tei­lich und zielt dar­auf ab zu ver­deut­li­chen, dass kul­tu­relle Inte­gra­tion und das Zusam­men­le­ben in einem plu­ra­len Deutsch­land gelingt.

Initia­to­ren der Initia­tive kul­tu­relle Integration
Bun­des­mi­nis­te­rium des Innern, Bun­des­mi­nis­te­rium für Arbeit und Sozia­les, Die Beauf­tragte der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medien, Die Beauf­tragte der Bun­des­re­gie­rung für Migra­tion, Flücht­linge und Inte­gra­tion, Deut­scher Kulturrat

Mit­wir­kende Insti­tu­tio­nen der Initia­tive kul­tu­relle Integration
ARD, Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Freien Wohl­fahrts­pflege, Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Immi­gran­ten­ver­bände, Bun­des­ver­band Deut­scher Zei­tungs­ver­le­ger, Bun­des­ver­ei­ni­gung der Deut­schen Arbeit­ge­ber­ver­bände, Deut­sche Bischofs­kon­fe­renz, Deut­scher Beam­ten­bund und Tarif­union, Deut­scher Gewerk­schafts­bund, Deut­scher Jour­na­lis­ten-Ver­band, Deut­scher Land­kreis­tag, Deut­scher Natur­schutz­ring, Deut­scher Olym­pi­scher Sport­bund, Deut­scher Städte- und Gemein­de­bund, Deut­scher Städ­te­tag, Evan­ge­li­sche Kir­che in Deutsch­land, Forum der Migran­tin­nen und Migran­ten im Pari­tä­ti­schen, Koor­di­na­ti­ons­rat der Mus­lime, Neue Deut­sche Orga­ni­sa­tio­nen, Ver­band Deut­scher Zeit­schrif­ten­ver­le­ger, Ver­band Pri­va­ter Rund­funk und Tele­me­dien, ZDF, Zen­tral­rat der Juden in Deutschland

Von |2019-06-17T16:45:04+02:00Mai 28th, 2018|Meldung|Kommentare deaktiviert für

Zusam­men­halt in Viel­falt: Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin Grüt­ters stellt neues Zei­chen vor

Mor­gen, Diens­tag, ab 10.30 Uhr, W. M. Blu­men­thal Aka­de­mie, Berlin

Die überparteiliche Initiative kulturelle Integration ist ein breites Bündnis aus 28 Organisationen der Zivilgesellschaft, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Medien, Sozialpartner, Länder und kommunalen Spitzenverbände.