Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion (IkI) geht in zweite Runde

Bünd­nis wird den Dia­log über die 15 The­sen zur kul­tu­rel­len Inte­gra­tion ver­stärkt weiterführen

Ber­lin, den 04.07.2017. Heute haben sich die Mit­glie­der* der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion (IkI) zu einem Arbeits­tref­fen in Ber­lin getrof­fen. Die Initia­tive wurde vor sechs Mona­ten gegrün­det und hat Mitte Mai „Fünf­zehn The­sen zur kul­tu­rel­len Inte­gra­tion und Zusam­men­halt“ vor­ge­legt. Heute wurde beschlos­sen, die Arbeit gemein­sam fort­zu­füh­ren und die gesell­schaft­li­che Debatte zur kul­tu­rel­len Inte­gra­tion zu forcieren.

Der Mode­ra­tor der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion und Geschäfts­füh­rer des Deut­schen Kul­tur­ra­tes, Olaf Zim­mer­mann, sagte: „Unsere fünf­zehn The­sen zur kul­tu­rel­len Inte­gra­tion haben eine span­nende Debatte aus­ge­löst, wer in was inte­griert wer­den sollte. Dabei ging es uns nie nur um die Inte­gra­tion der Flücht­linge, son­dern um die Grund­fra­gen des gesell­schaft­li­chen Zusam­men­hal­tes in Deutsch­land. Nun haben die Mit­glie­der der Initia­tive beschlos­sen, auch wei­ter­hin zusam­men­zu­ar­bei­ten. Das ein­ma­lige Bünd­nis aus Spit­zen­ver­bän­den der Zivil­ge­sell­schaft, der Kir­chen und Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten, der Sozi­al­part­ner, der Medien, dem Bund, den Län­dern und den kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­den wird den Dia­log über die fünf­zehn The­sen zur kul­tu­rel­len Inte­gra­tion ver­stärkt weiterführen.“

  • Die aktu­elle Doku­men­ta­tion der Arbeit der Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion und die fünf­zehn The­sen zu kul­tu­rel­ler Inte­gra­tion und Zusam­men­halt fin­den Sie hier.

 


 

  • *Mit­glie­der der Initia­tive kul­tu­relle Integration:
    ARD · Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Freien Wohl­fahrts­pflege · Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Immi­gran­ten­ver­bände · Bun­des­mi­nis­te­rium des Innern · Bun­des­mi­nis­te­rium für Arbeit und Sozia­les · Bun­des­ver­band Deut­scher Zei­tungs­ver­le­ger · Bun­des­ver­ei­ni­gung der Deut­schen Arbeit­ge­ber­ver­bände · Deut­sche Bischofs­kon­fe­renz · Deut­scher Beam­ten­bund und Tarif­union · Deut­scher Gewerk­schafts­bund · Deut­scher Jour­na­lis­ten-Ver­band · Deut­scher Kul­tur­rat · Deut­scher Land­kreis­tag · Deut­scher Natur­schutz­ring · Deut­scher Olym­pi­scher Sport­bund · Deut­scher Städ­te­tag · Deut­scher Städte- und Gemein­de­bund · Die Beauf­tragte der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medien · Die Beauf­tragte der Bun­des­re­gie­rung für Migra­tion, Flücht­linge und Inte­gra­tion · Evan­ge­li­sche Kir­che in Deutsch­land · Forum der Migran­tin­nen und Migran­ten im Pari­tä­ti­schen ·Koor­di­na­ti­ons­rat der Mus­lime · Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz · Neue Deut­sche Orga­ni­sa­tio­nen · Ver­band Deut­scher Zeit­schrif­ten­ver­le­ger · Ver­band Pri­va­ter Rund­funk und Tele­me­dien · ZDF · Zen­tral­rat der Juden in Deutschland
Von |2019-06-17T16:13:06+02:00Juli 4th, 2017|Meldung|Kommentare deaktiviert für

Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion (IkI) geht in zweite Runde

Bünd­nis wird den Dia­log über die 15 The­sen zur kul­tu­rel­len Inte­gra­tion ver­stärkt weiterführen

Die überparteiliche Initiative kulturelle Integration ist ein breites Bündnis aus 28 Organisationen der Zivilgesellschaft, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Medien, Sozialpartner, Länder und kommunalen Spitzenverbände.