Pro­jekt der Woche: „Inter­na­tio­nale Wochen gegen Rassismus“

Durch die gesell­schaft­li­chen und poli­ti­schen Ent­wick­lun­gen der letz­ten Jahre in ganz Europa, der Wahl rechts­extre­mer Par­teien, der Zunahme von ras­sis­tisch beding­ten Gewalt­ta­ten, besteht eine Bedro­hung des gesell­schaft­li­chen Kon­sen­ses und Zusammenlebens.

Die „Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus“ wer­den von der Stif­tung gegen Ras­sis­mus koor­di­niert mit dem Ziel der Über­win­dung von ras­sis­ti­scher Dis­kri­mi­nie­rung in Deutsch­land. Wie bei allen ihren Pro­jek­ten ver­folgt die Stif­tung gegen Ras­sis­mus auch bei den „Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus“ das Ziel, eine Kul­tur des men­schen­freund­li­chen Mit­ein­an­ders zu verbreiten.

Die „Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus 2024“ fin­den vom 11. – 24. März mit dem Motto „Men­schen­rechte für alle“ statt. Sie haben ange­sichts der poli­ti­schen Lage in Deutsch­land und Europa eine beson­dere Bedeu­tung: Wäh­rend in den letz­ten Wochen Mil­lio­nen Men­schen für Demo­kra­tie und gegen Ras­sis­mus auf die Straße gin­gen, fin­den nun viele inhalt­li­che Ver­an­stal­tun­gen mit Vor­trä­gen, Dis­kus­sio­nen, Gebe­ten und Fei­ern statt. Dadurch erhal­ten die Demons­tra­tio­nen eine nach­hal­tige Wirkung.

Im Rah­men der „IWgR“ sol­len Akti­vi­tä­ten erzeugt und sicht­bar gemacht wer­den, die:

  • die Sen­si­bi­li­sie­rung der Mehr­heits­ge­sell­schaft für ras­sis­ti­sche Erschei­nungs­for­men und mög­li­che Hand­lungs­op­tio­nen wei­ter verstärkt,
  • die Viel­falt unse­rer Gesell­schaft als Berei­che­rung und Nor­ma­li­tät begreifen,
  • die zei­gen, dass Ras­sis­mus, Anti­se­mi­tis­mus, anti­mus­li­mi­scher Ras­sis­mus sowie Hetze gegen geflüch­tete Men­schen mit dem Grund­ge­setz nicht ver­ein­bar sind,
  • die für ein men­schen­freund­li­ches Mit­ein­an­der und sich gegen die von rechts­extre­men Par­teien vor­ge­se­he­nen Ein­schrän­kun­gen von Arti­kel 1 des Grund­ge­set­zes: „Die Men­schen­würde ist unan­tast­bar.“ starkmachen,
  • die sich stark machen für die glei­che Würde und die glei­chen Rechte aller Menschen.

Die Stif­tung ist ein gro­ßes Netz­werk für ein soli­da­ri­sches Mit­ein­an­der mit Tau­sen­den ehren- und haupt­amt­li­chen Akti­ven vor Ort. Inzwi­schen fin­den in Deutsch­land weit über 4.000 Ver­an­stal­tun­gen zu den UN-Wochen statt, die von der Stif­tung gegen Ras­sis­mus ange­regt und koor­di­niert wer­den. Über 250.000 Men­schen neh­men daran teil.

Die Stif­tung bemüht sich, das Enga­ge­ment zu den „Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus“ auf­recht­zu­er­hal­ten, bekannt zu machen und durch umfang­rei­che kos­ten­freie Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­lien und Öffent­lich­keits­ar­beit zu unter­stüt­zen. Die Stif­tung gegen Ras­sis­mus infor­miert das vor­han­dene Netz­werk und spricht Emp­feh­lun­gen zu Motto sowie gemein­sa­mer Öffent­lich­keits­ar­beit aus und hat Tools wie gemein­same Logos, Motive und Social-Media-Pakete erstellt, die alle so ver­wen­den kön­nen, wie es für sie vor Ort sinn­voll ist. Sie stellt dar­über hin­aus Kon­takte zu rele­van­ten Akteu­ren her und berät außer­dem alle Inter­es­sier­ten zu Ver­an­stal­tungs­pla­nung und mög­li­chen För­der­mit­teln, um deut­lich zu machen: Jeder und jede kann sich wäh­rend der Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus engagieren!

Über 80 pro­mi­nente Per­sön­lich­kei­ten unter­stüt­zen die Akti­vi­tä­ten, über 200 Enga­gierte wir­ken in ver­schie­de­nen Lebens­be­rei­chen mit, über 130 über­wie­gend regio­nale Akti­ons­grup­pen sind bei den UN-Wochen aktiv, über 130 Per­so­nen enga­gie­ren sich bei SCHULTER AN SCHULTER, immer mehr Sport­ver­eine mischen sich ein, neun Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten betei­li­gen sich jähr­lich mit über 1.900 Ver­an­stal­tun­gen, bun­des­weite gesell­schaft­li­che Ein­rich­tun­gen wir­ken mit, Bun­des­län­der, die Bun­des­re­gie­rung und viele andere.

Liste der Koope­ra­ti­ons­ge­mein­schaf­ten, Liste des Akti­ons­bünd­nis­ses.

Die Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus wer­den geför­dert von der Regie­rung der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und von Lan­des­re­gie­run­gen unter­stützt sowie von Unter­neh­men, Gewerk­schaf­ten, sozia­len Ein­rich­tun­gen, Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten, Stif­tun­gen und ein­zel­nen Personen.

Liste der Unter­stüt­zen­den, Liste der Spon­so­ren.

Nähere Infor­ma­tio­nen zu den „Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus“ fin­den Sie hier.

Von |2024-03-20T11:39:28+01:00März 20th, 2024|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „Inter­na­tio­nale Wochen gegen Rassismus“