Pro­jekt der Woche: „Aus­nah­men sind hier die Regel! Inklu­sive Bil­dungs­ar­beit in Museen“

Metho­den­box „Aus­nah­men sind hier die Regel! Inklu­sive Bil­dungs­ar­beit in Museen“

Gemein­sam erprob­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie Leh­re­rin­nen und Leh­rer von vier inklu­siv arbei­ten­den Schu­len und Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern von „Haus Bas­tian – Zen­trum für kul­tu­relle Bil­dung der Staat­li­chen Museen zu Ber­lin“ über zwei Jahre neue Ver­mitt­lungs­an­sätze. Die Zusam­men­ar­beit fand im Rah­men des Pro­jekts „Aus­nah­men sind hier die Regel! Inklu­sive Bil­dungs­ar­beit in Museen“ statt und wurde von der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medien geför­dert. Die Gestal­tung wurde von LUKS Spiel- und Lern­de­sign entwickelt.

Die erar­bei­te­ten The­men und Metho­den sowie Emp­feh­lun­gen für inklu­sive Bil­dungs­pro­zesse wur­den in einer Metho­den­box gebün­delt, die hier in Form von vier PDFs zur Ver­fü­gung gestellt wird.

Metho­den­box

Die Metho­den­box ent­hält pra­xis­nahe Anre­gun­gen für Museen sowie Kunst­ver­mitt­le­rin­nen und -ver­mitt­ler mit und ohne Behin­de­rung, die mit inklu­si­ven Schu­len arbei­ten möch­ten. Die Metho­den gehen von Kunst aus, regen zu einer eige­nen künst­le­ri­schen Pra­xis an und arbei­ten mit dem Mehr-Sinne-Prin­zip. Die Box ent­hält zehn Falt­blät­ter zu Work­shops und eine Projektbeschreibung.

Die Muse­ums­in­sel und Haus Bas­tian wur­den im Pro­jekt­zeit­raum von Sep­tem­ber 2019 bis Dezem­ber 2021 zu Expe­ri­men­tier­fel­dern für inklu­sive Bil­dungs­ar­beit in Museen. Men­schen mit und ohne Beein­träch­ti­gun­gen, Akteu­rin­nen und Akteure aus Museen, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, Kunst und Kul­tur erforsch­ten gemein­sam das krea­tive und gestal­te­ri­sche Poten­tial inklu­si­ver Bil­dungs­pro­zesse. Das Pro­jekt bestand aus drei Bausteinen.

Inklu­sive Schule und Museum

In vier Modell­pro­jek­ten ent­wi­ckel­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie Leh­re­rin­nen und Leh­rer inklu­siv arbei­ten­der Schu­len sowie Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Museen neue Ver­mitt­lungs­an­sätze. In Aus­ein­an­der­set­zung mit Kunst­wer­ken und künst­le­ri­schen Stra­te­gien lote­ten sie die Stär­ken von Diver­si­tät und Hete­ro­ge­ni­tät aus. Zudem reflek­tier­ten die Akteu­rin­nen und Akteure im Pro­zess, wie die Zusam­men­ar­beit von inklu­si­ven Schu­len und Museen gestal­tet und wie diese Kol­la­bo­ra­tion nach­hal­tig wir­ken kann.

Arbeits­kreis: Kunst und Inklusion

Der „Arbeits­kreis: Kunst und Inklu­sion“ war die krea­tive Refle­xi­ons­ebene des Pro­jekts „Aus­nah­men sind hier die Regel! Inklu­sive Bil­dungs­ar­beit in Museen“. Im regel­mä­ßi­gen Tur­nus tra­fen sich die Akteu­rin­nen und Akteure der Modell­pro­jekte sowie externe Exper­tin­nen und Exper­ten im Haus Bas­tian. Hand­lungs­ori­en­tiert und im inter­dis­zi­pli­nä­ren Aus­tausch setz­ten sie sich mit Orga­ni­sa­ti­ons­for­men, For­ma­ten und Metho­den inklu­si­ver Bil­dungs­ar­beit in Museen aus­ein­an­der. Der Arbeits­kreis fin­det wei­ter­hin im Haus Bas­tian statt.

Work­shops für Kin­der und Familien

Sonn­tags wer­den Fami­lien und Kin­der mit und ohne Beein­träch­ti­gung krea­tiv. Mit viel­fäl­ti­gen Mate­ria­lien und Tech­ni­ken neh­men sie zu The­men der Muse­ums­in­sel Stel­lung und fin­den eigene künst­le­ri­sche Ausdrucksformen.

Das Pro­jekt „Aus­nah­men sind hier die Regel! Inklu­sive Bil­dungs­ar­beit in Museen“ wird geför­dert durch die Beauf­tragte der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medien.

Nähere Infor­ma­tio­nen zur Metho­den­box „Aus­nah­men sind hier die Regel! Inklu­sive Bil­dungs­ar­beit in Museen“ fin­den Sie hier.

Von |2024-03-14T11:40:50+01:00März 13th, 2024|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „Aus­nah­men sind hier die Regel! Inklu­sive Bil­dungs­ar­beit in Museen“