Pro­jekt der Woche: „Das Netz­werk Lehr­kräfte mit Zuwan­de­rungs­ge­schichte NRW“

Die Leit­idee: Migra­ti­ons­ge­sell­schaft als Chance!

Mit der Leit­idee „Mehr Lehr­kräfte mit Zuwan­de­rungs­ge­schichte für die Schu­len in NRW“ initi­ierte das Schul­mi­nis­te­rium in Koope­ra­tion mit dem Inte­gra­ti­ons­mi­nis­te­rium im Jahr 2007 das damals als Pro­jekt gegrün­dete „Netz­werk Lehr­kräfte mit Zuwan­de­rungs­ge­schichte des Lan­des NRW“.

Aus den etwa 30 Grün­dungs­mit­glie­dern, Lehr­kräfte unter­schied­lichs­ter Her­kunft, die an nord­rhein-west­fä­li­schen Schu­len arbei­te­ten, ist heute ein lan­des­wei­tes Netz­werk mit über 1.400 Mit­glie­dern ent­stan­den. Es sind die Men­schen, die das Herz­stück des Netz­wer­kes der Lehr­kräfte mit Zuwan­de­rungs­ge­schichte des Lan­des NRW bil­den. Als sicht­bare Vor­bil­der für junge Men­schen ver­kör­pern sie das, was gesell­schaft­lich gelin­gen muss. Zudem stel­len sie mit ihrem indi­vi­du­el­len kul­tu­rel­len und sozia­len Kapi­tal eine Res­source für jede Schule dar.

Die meis­ten Mit­glie­der enga­gie­ren sich ehren­amt­lich in der lan­des­wei­ten Initia­tive. Sie alle set­zen sich für eine offene Migra­ti­ons­ge­sell­schaft, die Nut­zung von Viel­falt und Chan­cen­ge­rech­tig­keit ein.

Wo wirkt das Netz­werk und warum?

Aktu­ell haben über 41 % aller Schü­le­rin­nen und Schü­ler in NRW eine Zuwan­de­rungs­ge­schichte. Dem gegen­über steht die Zahl der Lehr­kräfte mit Zuwan­de­rungs­ge­schichte, deren Anteil im Jahr 2021 auf 13,3 % geschätzt wird. Die­ser sollte jedoch erhöht wer­den, um die gesell­schaft­li­che Viel­falt in Lehr­kräf­te­zim­mern sicht­bar zu machen.

Wie die Theo­rie in Taten umge­setzt wird – Hand­lungs­fel­der und Projekte

Die viel­fäl­ti­gen Poten­ziale der Mit­glie­der, vor allem in den Berei­chen Mehr­spra­chig­keit und migra­ti­ons­päd­ago­gi­schen Kom­pe­ten­zen, kön­nen umfas­send ein­ge­bracht wer­den. Um diese Res­sour­cen zu unter­stüt­zen, führt das Netz­werk Akti­vi­tä­ten durch, die auf drei zen­trale Hand­lungs­fel­der zurück­ge­hen: (1) Poten­ziale gewin­nen, (2) Aus­bil­dung beglei­ten und (3) Per­so­nal­ent­wick­lung gestalten.

(1) Poten­ziale gewinnen

Das erste Hand­lungs­feld ist ein fun­da­men­ta­les Anlie­gen. Des­we­gen wirbt das Netz­werk im Rah­men von ein­schlä­gi­gen Mes­sen für den Leh­re­rin­nen- und Leh­rer­be­ruf und macht Ange­bote für Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten im Rah­men von Werbekampagnen.

(2) Aus­bil­dung begleiten

Der Fokus des zwei­ten Hand­lungs­fel­des liegt auf der Aus­bil­dungs­be­glei­tung. Zwi­schen 2015 und 2021 hat das Netz­werk ein lan­des­wei­tes Men­to­ring­pro­jekt „Ment4you“ für Lehr­amts­stu­die­rende an den Hoch­schu­len in NRW umge­setzt. Seit dem WS 2021/22 wird an die­sen Hoch­schu­len das Pro­jekt „Diver­si­Teach“ mit migra­ti­ons­päd­ago­gi­schem Schwer­punkt durchgeführt.

(3) Per­so­nal­ent­wick­lung gestalten

Im Rah­men des drit­ten Hand­lungs­fel­des wid­met sich das Netz­werk den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die bereits im Schul­dienst tätig sind. Neben ver­schie­de­nen Ange­bo­ten zur Wei­ter­qua­li­fi­zie­rung gibt es regel­mä­ßige Ver­an­stal­tun­gen zum kol­le­gia­len Austausch.

Nähere Infor­ma­tio­nen über das „Netz­werk Lehr­kräfte mit Zuwan­de­rungs­ge­schichte des Lan­des NRW“ fin­den Sie hier.

Von |2023-11-22T16:46:53+01:00November 22nd, 2023|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „Das Netz­werk Lehr­kräfte mit Zuwan­de­rungs­ge­schichte NRW“