Pro­jekt der Woche: „Jüdi­sches Sach­sen-Anhalt von Alef (א) bis Taw (ת)“

15. Okto­ber bis 7. Dezem­ber 2023

Kon­zept

Jüdi­sche Kunst und Kul­tur sind für Besu­chende der „Jüdi­schen Kul­tur­tage“ häu­fig die aller­erste Begeg­nung mit jüdi­schem Leben in Deutsch­land. Bei die­ser ers­ten Begeg­nung gilt es, Neu­gier, Inter­esse und Empa­thie zu wecken und gleich­zei­tig ein rea­lis­ti­sches gesell­schaft­li­ches und his­to­ri­sches Bild des Juden­tums zu vermitteln.

Des­halb ist es ein Anlie­gen, Juden­tum und jüdi­sche Kul­tur in ihrer Viel­falt und Leben­dig­keit dar­zu­stel­len und die viel­fäl­ti­gen Aspekte von Reli­gion, Geschichte, Wis­sen­schaft und Kul­tur einer brei­ten Öffent­lich­keit näher zu brin­gen. Die bun­des­wei­ten „Jüdi­schen Kul­tur­tage“ (JKT) sol­len die ein­sei­tige Ver­en­gung des Juden­tums auf Ver­fol­gung und Leid um wei­tere Aspekte ergän­zen und jeder Form von Anti­se­mi­tis­mus ent­ge­gen­wir­ken. Ein Schwer­punkt liegt dabei auf inter­ak­ti­ven Ange­bo­ten zur Ver­mitt­lung jüdi­schen Lebens an junge Men­schen im Sinne eines kul­tur- und bil­dungs­po­li­ti­schen sowie kunst­ver­mit­teln­den Auf­trags. Ziel ist es, Bil­dung und Wis­sen­schaft mit geleb­ter Kul­tur zu ver­bin­den und die rei­che und viel­fäl­tige jüdi­sche Geschichte und Kul­tur stär­ker ins Bewusst­sein zu rücken und erleb­bar zu machen.

Ein zen­tra­les Anlie­gen ist die Unter­stüt­zung und bes­sere Ver­net­zung von loka­len Akteu­rin­nen und Akteu­ren im Feld und deren regio­nal statt­fin­den­den „Jüdi­schen Kul­tur­ta­gen“. Ihnen sol­len künst­le­ri­sche und inhalt­li­che Ange­bote gemacht wer­den, die neue und aktu­elle Per­spek­ti­ven im inter­na­tio­na­len Kon­text bie­ten. Damit sol­len auch Anreize und Impulse gege­ben wer­den, zukünf­tig mög­lichst in allen Regio­nen Sach­sen-Anhalts lokale „Jüdi­sche Kul­tur­tage“ zu initiieren.

Umset­zung

Die „2. Jüdi­schen Kul­tur­tage Sach­sen-Anhalt 2023“ ste­hen unter dem Motto „Jüdi­sches Sach­sen-Anhalt von Alef ( א) bis Taw ( ת)“ und sol­len in ers­ter Linie in Sach­sen-Anhalt gemein­sam mit jüdi­schen und nicht­jü­di­schen Akteu­rin­nen und Aku­te­ren, Künst­le­rin­nen und Künst­lern sowie Bür­ge­rin­nen und Bür­gern aus Sach­sen-Anhalt orga­ni­siert wer­den. Die Viel­falt der geplan­ten Ver­an­stal­tungs­for­mate und die unter­schied­li­chen Ver­an­stal­tungs­orte im gan­zen Land spie­geln das dies­jäh­rige Motto wider. Die „JKT 2023“ sind in neun inhalt­li­che Bau­steine geglie­dert: Musik, Reli­gion und Tra­di­tion, Jüdi­sche Küche, Thea­ter, bil­dende Kunst, Tou­ris­mus, Kino, Erin­ne­rungs­kul­tur und Literatur.

Die künst­le­ri­sche und inhalt­lich-wis­sen­schaft­li­che Feder­füh­rung der „2. JKT in Sach­sen-Anhalt 2023“ liegt beim Lan­des­ver­band Jüdi­scher Gemein­den in Sach­sen-Anhalt. Die hohe Qua­li­tät der künst­le­risch-wis­sen­schaft­li­chen Lei­tung wird durch die Bil­dung eines beim Lan­des­ver­band ange­sie­del­ten Bei­ra­tes aus Exper­ten für jüdi­sche Kul­tur und Reli­gion, Ver­tre­tern der Lan­des­po­li­tik und loka­len Part­nern wie Stif­tun­gen, Museen und Initia­ti­ven gewähr­leis­tet. Die Haupt­phase der „JKT Sach­sen-Anhalt 2023“ ist der Zeit­raum vom 15. Okto­ber bis zum 5. Dezem­ber 2023. Die geplan­ten Ver­an­stal­tungs­for­mate laden dazu ein, Spu­ren jüdi­schen Lebens in Sach­sen-Anhalt zu ent­de­cken. Das Pro­gramm rich­tet sich mit sei­nen unter­schied­li­chen For­ma­ten an alle Alters­grup­pen und strebt eine all­ge­meine Zugäng­lich­keit an.

Nähere Infor­ma­tio­nen über die Jüdi­schen Kul­tur­tage „Jüdi­sches Sach­sen-Anhalt von Alef ( א) bis Taw ( ת)“ fin­den Sie hier.

Von |2023-11-17T11:22:21+01:00November 15th, 2023|Projekt|Kommentare deaktiviert für

Pro­jekt der Woche: „Jüdi­sches Sach­sen-Anhalt von Alef (א) bis Taw (ת)“

15. Okto­ber bis 7. Dezem­ber 2023