Pro­jekt der Woche: „MOSAIQ e.V.“

MOSAIQ e.V.“ arbei­tet ras­sis­mus- und macht­kri­tisch und gibt mar­gi­na­li­sier­ten Stim­men eine Platt­form, sich in gesell­schaft­li­che Dis­kurse ein­zu­mi­schen, diese zu hin­ter­fra­gen und neu zu bestim­men. Im Fokus der Arbeit ste­hen The­men wie der Anti­mus­li­mi­sche Ras­sis­mus und Anti-Schwarze Ras­sis­mus sowie des­sen Zusam­men­wir­ken mit ande­ren Dis­kri­mi­nie­rungs­for­men und Aus­gren­zungs­pra­xen. Zudem sind Stra­te­gien und Pro­zesse der Demo­kra­tie­bil­dung zen­tral. Durch ver­schie­dene Ange­bote wer­den Orte geschaf­fen, in denen Men­schen Fra­gen auf­wer­fen, Alter­na­ti­ven den­ken, Neues ent­wi­ckeln und sich künst­le­risch aus­drü­cken können.

Die Ziele sind Sen­si­bi­li­sie­rung zu Ras­sis­mus und Dis­kri­mi­nie­rung, Schaf­fung eines Dia­log­fo­rums für Wis­sens­aus­tausch, Ent­wick­lung und Umset­zung von eige­nen For­de­run­gen und Pro­jekt­ideen. Dabei wer­den 16-27-Jäh­rige aus ganz Ham­burg ange­spro­chen an den Akti­vi­tä­ten und Events teilzunehmen.

„MOSAIQ e.V.“ ver­steht sich unter ande­rem auch als städ­ti­scher Think Tank. Als Denk­fa­brik und Platt­form für Ein­zel­per­so­nen und Com­mu­ni­ties möchte „MOSAIQ e.V.“ Wis­sen, Res­sour­cen und Erfah­run­gen tei­len. Auf der struk­tu­rel­len Ebene geht es darum Ver­än­de­run­gen durch das Ablei­ten von kon­kre­ten For­de­run­gen und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für lokale Hand­lungs­ak­teu­rin­nen und -akteure sowie Ent­schei­dungs­trä­ge­rin­nen und -trä­ger zu bewirken.

Ein Mosaik steht für einen aus mehr­fa­chen Teil­aspek­ten bestehen­den Facet­ten­reich­tum. Meh­rere Facet­ten kön­nen ein Gan­zes erge­ben – muss es aber nicht. Das Zusam­men­ge­tra­gene, Ver­bin­dende, Dia­lo­gi­sche ist ein Reich­tum – für die ein­zelne Per­son, für eine Gesell­schaft. MOSAIQ in einer sol­chen Schreib­weise irri­tiert. Das soll es auch, denn Irri­ta­tio­nen kön­nen auch posi­tiv sein: sie bie­ten Mög­lich­kei­ten für Ver­än­de­run­gen! Das Q -als Ques­tion- steht für das stän­dige und not­wen­dige Hin­ter­fra­gen gesell­schaft­li­cher Dis­kurse und Struk­tu­ren. Ras­sis­mus ver­ste­hen wir als his­to­risch gewach­se­nes sozia­les Kon­strukt, wel­ches auf allen gesell­schaft­li­chen Ebe­nen wirkt und re-pro­du­ziert wird. Ras­sis­mus ist ver­bun­den mit Macht- und Hierarchieformen.

Ein­mal im Jahr fin­det in Ham­burg die MOSAIQ Kick-Off für neue Mit­glie­der statt. Ein Wochen­ende lang erwar­tet die Teil­neh­men­den ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm, inter­es­sante inter­na­tio­nale Gäste und Spea­ke­rin­nen sowie Spea­ker, Vor­träge, Dis­kus­sio­nen und Work­shops. Zudem gibt es die Mög­lich­keit, sich mit ande­ren coo­len Men­schen zu ver­net­zen! Die Kon­fe­renz bie­tet einen Ein­stieg in die The­men Ras­sis­mus und Dis­kri­mi­nie­rung und legt eine Grund­lage, um Teil des MOSAIQ Netz­wer­kes zu wer­den. Es braucht kein bestimm­tes Vor­wis­sen, um bei der MOSAIQ Kick-Off mitzumachen!

Geför­dert wird das Pro­jekt durch die Sozi­al­be­hörde Ham­burg.

Nähere Infor­ma­tio­nen über „MOSAIQ e.V.“ fin­den Sie hier.

Von |2023-08-09T12:56:20+02:00August 1st, 2023|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „MOSAIQ e.V.“