Pro­jekt der Woche: „Dagesh on Tour“

„Dagesh“ macht die Viel­falt der Kunst­pro­duk­tion von Jüdin­nen und Juden sicht­bar und führt bun­des­weit Bil­dungs­an­ge­bote für Jugend­li­che durch. „Dagesh on Tour“ ist ein bun­des­wei­tes anti­se­mi­tis­mus- und ras­sis­mus­kri­ti­sches Bil­dungs­pro­gramm für junge Men­schen. Bei „Dagesh on Tour“ arbei­ten Kin­der und Jugend­li­che mit jun­gen jüdi­schen Künst­le­rin­nen und Künst­lern zusam­men und set­zen eigene Ideen krea­tiv um. Jugend­li­che wer­den darin bestärkt, sich für eine plu­ra­lis­ti­sche Gesell­schaft ein­zu­set­zen. Unsere Ziele sind Vor­ur­teile, Dis­kri­mi­nie­rung und Ste­reo­type zu bekämp­fen, Empa­thie und Zivil­cou­rage zu för­dern, Demo­kra­tie­feind­lich­keit, Anti­se­mi­tis­mus und Ras­sis­mus vor­zu­beu­gen und Facet­ten jüdi­schen Lebens in Deutsch­land und die Viel­fäl­tig­keit von Jüdin­nen und Juden sicht­bar zu machen.

„Dagesh on Tour“ rich­tet sich an Kin­der und Jugend­li­che im Alter von acht bis acht­zehn Jah­ren. Ein beson­de­res Augen­merk legen wir auf junge Men­schen aus schwie­ri­gen sozio­öko­no­mi­schen Verhältnissen.

Jeder Work­shop wird von einer jüdi­schen Künst­le­rin oder einem jüdi­schen Künst­ler und einer Bil­dungs­re­fe­ren­tin oder einem Bil­dungs­re­fe­ren­ten ange­lei­tet. In den Work­shops ent­ste­hen Thea­ter­stü­cke, Videos, Hör­spiele oder Tex­til­ar­bei­ten, die zu aus­ge­wähl­ten gesell­schaft­li­chen Pro­blem­fel­dern und aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen Stel­lung bezie­hen. „Dagesh on Tour“ bie­tet Pro­jekt­tage, Pro­jekt­wo­chen und Kurse (z.B. Schul-AGs) an. Wir set­zen auf Krea­ti­vi­tät, neh­men uns viel Zeit für die prak­ti­sche Grup­pen­ar­beit und nut­zen die Kunst zur Stär­kung des Selbst­be­wusst­seins der Teil­neh­men­den. Wir arbei­ten fle­xi­bel und pro­zess­ori­en­tiert mit Metho­den der künst­le­ri­schen Ver­mitt­lung und eman­zi­pa­to­ri­schen Bildungsarbeit.

„‘Dagesh on Tour‘ ist ein wun­der­ba­res For­mat, um Kin­dern und Jugend­li­chen The­men wie Tole­ranz, Respekt, Migra­tion und vie­les mehr aus einer jüdi­schen Per­spek­tive näher zu brin­gen und diese The­men gleich­zei­tig für alle Men­schen in der Gesell­schaft als rele­vant und unab­ding­bar zu ver­mit­teln.“ – so Valen­tina Mar­cen­aro, Lei­te­rin der Jugend­kunst­schule Dres­den nach einem „Dagesh on Tour“ Work­shop 2022.

Die Work­shops von „Dagesh on Tour“ sind für die Teil­neh­men­den kos­ten­los. „Dagesh on Tour“ ist Teil des vom Bun­des­mi­nis­te­rium für Bil­dung und For­schung (BMBF) auf­ge­leg­ten Pro­gramms Kul­tur macht stark. Bünd­nisse für Bil­dung (Lauf­zeit: 2023 bis 2027).

Nähere Infor­ma­tio­nen über „Dagesh on Tour“ fin­den Sie hier.

Von |2023-04-26T18:12:10+02:00April 18th, 2023|Projekt|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt der Woche: „Dagesh on Tour“