Pro­jekt der Woche: „kiez:story“

Jugend­li­che machen sich auf Spu­ren­su­che im Kiez

„kiez:story“ ist ein Koope­ra­ti­ons­pro­jekt der bei­den Ver­eine ufuq.de und medialepfade.org. Das von „Demo­kra­tie leben!“ geför­derte Pro­jekt ist 2020 als Modell­pro­jekt gestar­tet und wird in vier Ber­li­ner Schul-AGs durch­ge­führt. Die gemein­same Arbeit mit den Jugend­li­chen über das ganze Schul­jahr hin­weg ermög­licht es, Bezie­hun­gen und Ver­trauen auf­zu­bauen und somit ein auto­bio­gra­phi­sche Doku­men­ta­ti­ons­ar­beit, in der auf emo­tio­nale und intime The­men ein­ge­gan­gen wer­den kann. Nicht nur die Jugend­li­chen selbst, son­dern auch die Pro­jekt­team­mit­glie­der las­sen sich auf die­sen Aus­tausch ein und tei­len ihre Geschichten.

Das Pro­jekt gibt den Jugend­li­chen die Mög­lich­keit, selbst­be­stimmte Rol­len ein­zu­neh­men, indem sie sich mit ihrer eige­nen sowie der Geschichte ihrer Kieze aus­ein­an­der­set­zen und sich somit selbst darin ver­or­ten kön­nen. Dadurch wer­den Per­spek­ti­ven sicht­bar gemacht, die sonst oft unsicht­bar blei­ben, aber ein wich­ti­ger Teil unse­rer Gesell­schaft sind und somit mehr Sicht­bar­keit und Aner­ken­nung ver­die­nen. Unser Credo lau­tet: Jede:r ist Expert:in ihrer:seiner eige­nen Geschichte!

Inspi­riert vom Ansatz des mul­ti­di­rek­tio­na­len Erin­nerns arbei­tet das Pro­jekt mit Foto­gra­fie und Oral History, ver­mit­telt aber auch Kom­pe­ten­zen wie Inter­view­füh­rung ent­lang ver­schie­de­ner Metho­den aus der eth­no­lo­gi­schen Feld­for­schung. Wich­tig ist dabei stets die kon­krete Per­spek­tive der Jugend­li­chen auf die eigene Fami­lie und ihre Lebens­welt. Was bedeu­tet ihr Kiez für sie? Wo begeg­nen sie sich, wo ver­brin­gen sie ihre Zeit? Wie weit gehen Eigen- und Fremd­wahr­neh­mung aus­ein­an­der? Wer hin­ter­lässt wel­che Spu­ren? Ent­spre­chend sind The­men rund um Migra­tion, Gen­tri­fi­zie­rung oder Dis­kri­mi­nie­rung in den selbst­be­stimm­ten Pro­jek­ten der Jugend­li­chen relevant.

Wie das Pro­jekt in der Umset­zung aus­sieht, kann man anhand des Mini­pro­jekts „Meine Story“ sehen, in dem fünf Jugend­li­che Fami­li­en­mit­glie­der inter­viewt und den Pro­zess in einem Kurz­vi­deo fest­ge­hal­ten haben. Zudem befin­det sich momen­tan die Vide­oreihe „Ich, Krieg, Krise!“ in der Post­pro­duk­tion. Hier spre­chen Jugend­li­che zu ihren Wahr­neh­mun­gen und Gefüh­len rund um den Flucht­dis­kurs im Kon­text des Ukraine-Kriegs. Die Jugend­li­chen bekom­men fol­ge­rich­tig ebenso eine Bühne auf dem Fach­tag „Ich, Krieg; Krise! Mul­ti­di­rek­tio­nale poli­ti­sche Bil­dung in Zei­ten von Flucht und Krieg“ am 23. Juni 2022 in Ber­lin, auf dem auch die Video­se­rie ihre Prä­miere fei­ern wird! Inter­es­sierte kön­nen sich gerne unter die­sem Link anmel­den. Falls ihr mehr über das Pro­jekt und die Arbeit erfah­ren wollt, schaut auch auf dem Insta­gram Kanal vorbei.

Von |2022-06-15T11:00:45+02:00Juni 8th, 2022|Projekt|Kommentare deaktiviert für

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