Als Paritätischer Gesamtverband wollen wir mehr Soziales in die Sozialen Medien bringen und haben deshalb die Kampagne #BildFürEuch ins Leben gerufen.
In den letzten Jahren ist die Kommunikation über die Sozialen Medien immer mehr und vor allem immer wichtiger geworden, doch hier finden leider noch viel zu wenig soziale Themen statt. Gerade die Sozialen Medien leben von authentischen, ehrlichen Geschichten, die tagtäglich online erzählt, geliket und geteilt werden. Während große Wirtschaftsunternehmen und Co. sich mit viel Mühe etwas ausdenken müssen, um Storytelling für die Sozialen Medien zu betreiben, sind wir und unsere Mitgliedsorganisationen jeden Tag mittendrin und erleben genau diese Geschichten. Die wollen wir mit unserer Kampagne online erzählen und die vielfältige Paritätische Arbeit online darstellen.
Mit der Kampagne #BildFürEuch möchten wir gleich mehrere Ziele erreichen, Geschichten der sozialen Arbeit in den Sozialen Medien erzählen, und damit sozialen Themen im Netz mehr Gehör verschaffen, die Klientinnen und Klienten sozialer Arbeit entstigmatisieren und unseren Mitgliedsorganisationen die Scheu nehmen, eigene Bilder in den Sozialen Medien zu posten.
Denn nicht nur das Erzählte ist wichtig, sondern auch das Visuelle. Gerade Fotos ziehen Aufmerksamkeit auf sich und helfen oft, dass Beiträge wahrgenommen und gelesen werden. In unserem Bereich ist es natürlich schwieriger, Bilder zu machen, denn wir arbeiten nun mal mit Menschen und nicht alle wollen öffentlich gezeigt werden. Aber um Postings in den Sozialen Medien mit Bildern zu untermalen, müssen nicht zwangsläufig Menschen abgebildet sein. Auch Gegenstände, kleine Aktionen oder Momente können emotional fotografiert und für Storytelling in den Sozialen Medien genutzt werden. Die Bilder können gerne überraschend und ungewöhnlich sein, aus der Praxis und aus Klientinnen- und Klientenperspektive gemacht werden. Wir wollen unsere Mitgliedsorganisationen darin bestärken, mehr eigenes Bildmaterial zu erstellen und dieses souverän und erfolgreich in den Sozialen Medien zu nutzen!
Mit dem Start der Kampagne rufen wir als Paritätischer Gesamtverband alle unsere Mitgliedsorganisationen auf, sich mit einem eigenen Bild zu beteiligen, sich uns und ihre Arbeit vorzustellen und andere Mitgliedsorganisationen zu nominieren, um die Kampagne durch die ganze Paritätische Familie zu tragen.
Wir freuen uns auf viele tolle Bilder und berührende, witzige, überraschende, ermutigende und ehrliche Geschichten, die dazu erzählt werden.
Und so könnt ihr mitmachen:
Postet euer Bild mit einer Kurzvorstellung eurer Organisation, einem Mini-Interview, einem Zitat, oder einer Geschichte dazu auf Facebook, Twitter oder Instagram. Benutzt die Hashtags #BildFürEuch und #WirSindParität und verlinkt euer Profil auf WirSindParität.de. Nominiert mindestens drei weitere Paritätische Organisationen, Verbände, Personengruppen etc.
Mehr Infos, Tipps, Beispiele und unsere Social Wall gibt’s hier.