Die Banda Internationale ist ein fast 20-köpfiges Kollektiv mit Musikern aus Syrien, Palästina, Burkina-Faso, Russland, Polen, Katalonien dem Irak und Deutschland. Großes gemeinsames Ziel ist es, Heimatmusik neu zu interpretieren, Herzen zu öffnen, Vorurteile und Ressentiments abzubauen und zur Verständigung zwischen neuen und alteingesessenen Sachsen, Deutschen und Europäern beizutragen.
Seit über zwei Jahren vermitteln Musikerinnen und Musiker aus der Banda Internationale sowie aus deren Umfeld diese Botschaft nicht nur auf unterschiedlichsten Bühnen, sondern auch in Grund- und Mittelschulen sowie Gymnasien in ganz Sachsen. Im Projekt „Come As You Are“ gehen sie in gemischten Teams, mit und ohne Fluchterfahrung, in die Klassen, singen, trommeln, beatboxen, texten und tanzen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und kommen dabei ins Gespräch über ihre Geschichten, Herkunft, Flucht, Krieg, das Leben in Deutschland, über Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Hier finden sehr herzliche und den Horizont erweiternde Begegnungen statt. Verschaffen Sie sich hier einen musikalischen Einblick in die Projektarbeit.
Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts ist der Aufbau und die musikalische Betreuung der Kangaroo-Band: Ein Bandprojekt für junge Geflüchtete und Deutsche, die dort ein Instrument und das Zusammenspiel in einer Band erlernen, eigene Songs schreiben und texten und Konzerte geben. Anfang 2020 präsentierten sie stolz ihre erste CD und ein Musikvideo dazu.
Migration und der übergreifende Prozess der Globalisierung machen alle Mitglieder unserer Einwanderungsgesellschaft zu Lernenden. Besonders in Sachsen, angesichts hoher Popularität rechtspopulistischer/-extremer Bewegungen und Parteien und zahlreicher rechtsmotivierter Übergriffe erfordert dies ein neues Konzept von Allgemeinbildung und interkultureller Auseinandersetzung.
Das Projekt möchte die interkulturelle Erziehung stärken und Menschen zu einem Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft ermutigen. Musik schafft eine wichtige Basis für Integration, denn sie erleichtert den Zugang zu Kommunikation, Bildung und Teilhabe. Das Projekt fördert Selbstbewusstsein, Ausdrucksstärke, Kreativität, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sowie die Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls. Musik ist Kultur, gemeinsames Musizieren schafft eine gemeinsame Ebene von Verständnis und Verstehen.
Unter der Trägerschaft des Ausländerrat Dresden e.V. wird das Projekt bereits im dritten Jahr gefördert (2018/2019 unter dem Namen „House of Music“) durch die integrativen Maßnahmen des Freistaats Sachsen und die Amadeu Antonio Stiftung.
Stay Where You Are!
Bedingt durch das Coronavirus können wir unser Projekt „Come As You Are“ an sächsischen Schulen momentan nicht durchführen. Auch wir sitzen daheim und können nicht zur Arbeit und vor allem nicht in die Schulen! Unsere Workshops und Konzerte fallen aus. Aber wir langweilen uns nicht und haben ein paar Dinge ausgebuddelt, die Ihr euch auch zu Hause ansehen und vielleicht sogar nachmachen könnt. Hier geht es zu Playlist der Banda Internationale in Quarantäne.
Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Webseiten: