Kristin Braband 2. September 2020 Logo_Initiative_print.png

Pro­jekt der Woche: „Digi­tale Helden“

Warum wir Digitale Helden brauchen?

Es braucht Mut, sich gegen Stress im Klassenchat und Cybermobbing einzusetzen.

Was hinter den Digitalen Helden steckt

Wir sind die „Digitale Helden gGmbH“ aus Frankfurt und helfen Schulen und Familien, digitale Kommunikation bewusst und kompetent zu nutzen. Dafür bilden wir junge Menschen in einem Mentorenprogramm zu „Digitalen Helden“ aus. Dank engagierten Lehrkräften und Pädagoginnen und Pädagogen haben wir im letzten Schuljahr 20.250 Schülerinnen und Schüler an 162 Schulen mit unseren medienpädagogischen Angeboten erreicht. Stiftungen, Öffentliche Hand, Krankenkassen und Schulen finanzieren unsere Arbeit.

So werden Schülerinnen und Schüler zu „Digitalen Helden“

Mit unserem Mentorenprogramm verfolgen wir den Ansatz der Peer-Education. Das bedeutet: Wir bilden Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse zu Mentorinnen und Mentoren aus und diese geben ihr Wissen an die jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler der 5. Klasse weiter. Sie lernen alles, was sie als „Digitale Helden“ wissen müssen in einem Online-Kurs und treffen sich zusätzlich in einer AG oder einem Wahlpflichtkurs. Die „Digitalen Helden“ erwerben dabei unter anderem Grundkenntnisse zur Prävention von Cybermobbing, Datenschutz oder Kommunikationskompetenzen. Auch für das Schuljahr 2020/2021 können sich interessierte Schulen noch bis zum 30.09.200 für das Mentorenprogramm anmelden.

Weitere Angebote für Schulen und Familien

Klassenchats werden in der Regel von Schülerinnen und Schülern gegründet. Eine offizielle Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern findet auf dem Weg nicht statt. Dennoch ist es hilfreich und manchmal sogar notwendig, gemeinsam Vereinbarungen für Klassenchats zu treffen. Unser kostenfreier Online-Kurs „Mit Respekt im Klassenchat“ bietet Lehrkräften eine passende Unterrichtsgrundlage. Videos und Aufgabenblätter sind direkt einsetzbar – ohne viel Vorbereitung oder Kosten.

Das Projekt „Digitaler Notfall“ unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen, digitale Konflikte zu erkennen, zu bewerten und zu lösen. Ziel ist es, teilnehmende pädagogische Fachkräfte in hessischen Schulen untereinander und mit fachlichen Partnerinnen und Partnern zu vernetzen. Sie sollen junge Menschen bei ihrem ehrenamtlichen Engagement kompetent begleiten können.

Online-Seminare, die fortbilden und informieren

Plötzlich online unterrichten? Stress im Klassenchat? Die kostenfreien Online-Seminare der „Digitalen Helden“ sind Infoveranstaltungen im Web zu medienpädagogischen Themen wie „Digital unterrichten während Corona“, „Mobbing im Internet“ oder „Hatespeech im Klassenchat“.

So erreichen Sie uns

Auf unserer Webseite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Mentorenprogramm und anderen Angeboten!

Hierzu interessant

Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2020/09/02/projekt-der-woche-digitale-helden/