studierende 22. Juli 2020 Logo_Initiative_print.png

Pro­jekt der Woche: „jobs4refugees“

„Jobs4refugees“ ist eine gemeinnützige Organisation. Unser Ziel ist es, Geflüchtete auf dem Weg in Arbeit und Ausbildung zu unterstützen und ihnen somit die Teilhabe an unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Wir bieten Workshops und Bewerbungstrainings an, um Geflüchtete optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Arbeit verstehen wir als den entscheidenden Schritt auf dem Weg zu einer gelingenden Integration. Bisher haben wir über 370 Geflüchtete in Anstellung oder Ausbildung vermittelt.

Unsere Bewerberinnen und Bewerber arbeiten in Workshops an ihrer individuellen Positionierung am Arbeitsmarkt und werden von uns in persönlichen Beratungen unterstützt. Wir bringen ihnen den formalen Bewerbungsprozess näher und überbrücken zugleich kulturelle Hürden. Neben relevanten Informationen zum Arbeitsrecht stellen wir ihnen Branchen und Berufsbilder vor. Gemeinsam mit ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern üben die Teilnehmenden typische Situationen in Vorstellungsgesprächen und vervollständigen ihre Bewerbungsunterlagen.

Während der Workshops stellen sich auch lokale Unternehmen vor. Am Ende jedes Trainings stehen Bewerbungsgespräche mit Partnerunternehmen, die meistens mit anschließendem Probearbeiten und einem Arbeitsvertrag enden.

Neben unseren Workshops vermitteln wir Geflüchtete auch direkt in Jobs. Dabei behalten wir den Stellenmarkt und unseren Pool von Bewerberinnen und Bewerbern gut im Blick, um passgenau auf die Bedarfe der Unternehmen und die der Bewerberinnen und Bewerber einzugehen.

Das sagen unsere Bewerberinnen und Bewerber:

Gleichzeitig arbeiten wir mit Unternehmen zusammen. Wir begleiten Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in allen Fragen rund um die Beschäftigung von Geflüchteten, um ein nachhaltiges Arbeitsverhältnis zu fördern.

Letztes Jahr erhielten unsere Bewerberinnen königlichen Besuch: Mit dem Prinz von Wales und der Herzogin von Cornwall tauschten sie sich über ihren Weg nach Deutschland und ihre Teilnahme an unseren Berufsvorbereitungskursen aus. Für unsere Arbeit waren wir 2018 für den Deutschen Engagementpreis nominiert und 2017 in der Endauswahl des Deutschen Integrationspreises.

Als gemeinnützige Organisationen finanzieren wir uns über Spenden von Privatpersonen sowie Stiftungen und Unternehmen, u. a. der Western Union Foundation und der Deutschen Postcode Lotterie. Außerdem setzen wir gemeinsame Projekte mit Partnern um, u. a. mit dem International Rescue Committee, dem Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.

Hauptsächlich sind wir in Berlin und Frankfurt am Main aktiv. An beiden Standorten stehen wir Bewerberinnen und Bewerber für persönliche Beratungen zur Verfügung. Aktuell sind wir telefonisch oder über Videocalls erreichbar und vermitteln weiterhin Geflüchtete in Arbeit.

Mehr Informationen über uns finden Sie auf unserer Webseite. Dort und auch auf Facebook finden Sie freie Stellen, die wir für Geflüchtete anbieten. Weitere Eindrücke unserer Arbeit gibt es auf Instagram und Twitter.

Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2020/07/22/projekt-der-woche-jobs4refugees/