Redakteur1 19. März 2026 Logo_Initiative_print.png

Akti­ons­tag Zusam­men­halt in Viel­falt: Mor­gen auf der Leip­zi­ger Buchmesse

An der Seite des Bun­des­ver­bands Musik­un­ter­richt ruft die Initia­tive kul­tu­relle Inte­gra­tion gemein­sam mit dem Musi­ker Sebas­tian Krum­bie­gel zum Mit­ma­chen auf

Berlin, den 19. März 2026. Die Initiative kulturelle Integration, der Bundesverband Musikunterricht und Sebastian Krumbiegel, Musiker und Sänger von den Prinzen, stellen auf der Leipziger Buchmesse gemeinsam den bundesweiten Aktionstag Zusammenhalt in Vielfalt vor, der am 21. Mai 2026 stattfindet. Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen sind dazu eingeladen, sich mit eigenen Aktionen im Umfeld des 21. Mai 2026 am Aktionstag zu beteiligen.

Sie sind herzlich eingeladen:

Wann: Freitag, den 20. März 2026, 13.00 – 13.30 Uhr
Wo: Musik-Café, Halle 2, D 504 auf der Leipziger Buchmesse

Über die Rolle von Kultur, Musik und kultureller Bildung für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft diskutieren Prof. Dr. Jürgen Oberschmidt, Präsident des Bundesverbands Musikunterricht, Sebastian Krumbiegel, Musiker und Sänger von den Prinzen, und Olaf Zimmermann, Sprecher der Initiative kulturelle Integration und Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates. Moderiert wird das Gespräch von Barbara Haack, Leitung Kommunikation beim Deutschen Kulturrat.

Die Mitglieder der Initiative kulturelle Integration – ein einzigartig breites Bündnis von Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft, Religionsgemeinschaften, Medien, Sozialpartner, von Bund, Ländern und kommunalen Spitzenverbänden – rufen in diesem Jahr erstmalig zum bundesweiten Aktionstag Zusammenhalt in Vielfalt am UNESCO-Welttag der kulturellen Vielfalt, den 21. Mai 2026 auf.

Der Aktionstag steht im Zeichen von Respekt, Toleranz und gegenseitigem Verständnis. Ziel ist es, mit möglichst zahlreichen unterschiedlichen Aktionen vielfältige Zeichen für den Zusammenhalt in unserer freien und pluralen Gesellschaft zu setzen.


  • Der Initiative kulturelle Integration gehören an: ARD, Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände in Deutschland, Bundesministerium des Innern, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Deutsche Bischofskonferenz, dbb beamtenbund und tarifunion, Deutscher Gewerkschaftsbund, Deutscher Journalisten-Verband, Deutscher Kulturrat, Deutscher Landkreistag, Deutscher Naturschutzring, Deutscher Olympischer Sportbund, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Deutscher Städtetag, Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, zugleich Beauftragte für Antirassismus, Evangelische Kirche in Deutschland, Forum der Migrantinnen und Migranten im Paritätischen, Koordinationsrat der Muslime, Kulturministerkonferenz, MVFP Medienverband der freien Presse, neue deutsche organisationen – das postmigrantische netzwerk, VAUNET – Verband Privater Medien, ZDF, Zentralrat der Juden in Deutschland.
Gefördert aus Mitteln Des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2026/03/19/aktionstag-zusammenhalt-in-vielfalt-morgen-auf-der-leipziger-buchmesse/