Initiative kulturelle Integration 10. Juni 2021 Logo_Initiative_print.png

Inte­gra­tion im Arbeits­markt: Es besteht noch „Luft nach oben“

Vierte Jah­res­ta­gung der Initia­tive kul­tu­relle Integration

Berlin, den 10.06.2021. Mit Blick auf Migrantinnen und Migranten im deutschen Arbeitsmarkt besteht noch „Luft nach oben“. Darin waren sich die Diskutanten der vierten Jahrestagung der Initiative kulturelle Integration „Zusammenhalt in Vielfalt: Integration durch Arbeit“ am Dienstag, den 8. Juni 2021 einig. Die Veranstaltung fand in den Räumen des dbb forum berlin statt und wurde live gestreamt. In Anwesenheit der Schirmherrin der Initiative Kulturstaatsministerin Monika Grütters MdB diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Sozialpartner und Verbände über die Frage, wo Migrantinnen und Migranten im deutschen Arbeitsmarkt vertreten sind.

Im Fokus der Tagung stand die These 14 der 15 Thesen der Initiative kulturelle Integration: „Erwerbsarbeit ist wichtig für Teilhabe, Identifikation und sozialen Zusammenhalt“, die nach Einschätzung von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil MdB immer noch „brandaktuell“ sei. Im Gespräch mit der Tagungsmoderatorin Shelly Kupferberg hob er in diesem Zusammenhang das Thema Demokratieförderung hervor: „Wir leben in einer Zeit, in der unterschiedliche Identitäten einer vielfältigen Gesellschaft eine größere, bereichernde Rolle spielen. Umso mehr geht es um die Frage: Was hält uns eigentlich zusammen? Ich denke, vor allem breite Solidarität und ein klares Bekenntnis zu einer offenen Gesellschaft. Und die realistische Zuversicht, dass wir auch die großen Aufgaben, die jetzt nach der Pandemie zur Erneuerung unseres Landes anstehen, anpacken. Konkret heißt dies: an allen Orten Demokratiefähigkeit zu fördern. Das betrifft auch die betriebliche Wirklichkeit, die Arbeitswelt.“

Dazu gehört Olaf Zimmermann, Sprecher der Initiative kulturelle Integration, zufolge eine ausgeprägte Debatten- und Streitkultur: „Die wichtigste und immer noch hochaktuelle These ist aus meiner Sicht die These 6 der 15 Thesen ‚Zusammenhalt in Vielfalt‘ zur Debatten- und Streitkultur. Denn diese brauchen wir in Deutschland, um Integration vernünftig bewältigen zu können. Wir müssen offen und bereit dafür sein, uns auch streiten zu können, damit wir unsere gesellschaftlichen Probleme gelöst bekommen.“

Dem schlossen sich auch die geladenen Diskutanten – Jasmin Arbabian-Vogel (Präsidentin des Verbandes deutscher Unternehmerinnen e.V.), Peter Clever (Mitglied des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses), Uwe Lübking (Beigeordneter beim Deutschen Städte- und Gemeindebund), Anja Piel (Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstandes des Deutschen Gewerkschaftsbundes) und Ulrich Silberbach (Bundesvorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion) – an, die in drei Dialogrunden zu den Themen Teilhabe und Aufstiegschancen im Arbeitsmarkt, Diversität im öffentlichen Dienst und Selbstständigkeit und Diskriminierung von Migrantinnen und Migranten. Dabei wurde deutlich, dass bereits viel erreicht wurde, dass es aber in Deutschland oftmals an der positiven Einstellung zur Diversität als Normalität fehle.

Am Nachmittag wurden in drei partizipativen Online-Workshops zu den Themen „Teilhabe durch Arbeit“, „Diversität im Arbeitsmarkt Kultur“ und „Chancengleichheit im Arbeitsmarkt“ die Impulse des Vormittags vertiefend diskutiert.


  • Hier geht es zur Aufzeichnung der vierten Jahrestagung „Zusammenhalt in Vielfalt: Integration durch Arbeit“.
  • Das Gespräch von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil MdB im Rahmen unserer Jahrestagung finden Sie hier.
  • Das Gespräch von Olaf Zimmermann im Rahmen unserer Jahrestagung finden Sie hier.
Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2021/06/10/integration-im-arbeitsmarkt-es-besteht-noch-luft-nach-oben/