These 15
Kulturelle Vielfalt ist eine Stärke.
Vielfalt anzuerkennen, ist für eine freiheitliche Demokratie unerlässlich. Dies zeigt sich in Toleranz, Wertschätzung und Respekt im täglichen Miteinander. Vielfalt bedeutet auch Vielstimmigkeit sowie die Verantwortung, die unterschiedlichen Stimmen wahrund ernstzunehmen, ihnen Gehör zu verschaffen und das eigene Leben nicht zum alleingültigen Maßstab zu machen.
Bedingt durch die deutsche Geschichte hat die kulturelle Vielfalt der Städte, Landkreise und Gemeinden sowie der Länder einen herausgehobenen Stellenwert. Das betrifft die Sprache ebenso wie besondere kulturelle Ausdrucksformen, ein sehr breites Kulturangebot sowie einen großen Reichtum materiellen und immateriellen kulturellen Erbes.
Die Vielfalt unserer Gesellschaft spiegelt sich in der Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen. Sie wird durch den internationalen Austausch von Künstlerinnen und Künstlern sowie von allen in Deutschland lebenden Menschen geprägt. Zur kulturellen Vielfalt in Deutschland gehört auch die Kultur von Menschen, die hier im Exil leben. Kultur leistet einen wichtigen Beitrag zur Zugehörigkeit aller in Deutschland lebenden Menschen. Sie ermöglicht die Einbindung in das Gefüge unserer Gesellschaft. Kulturelle Vielfalt kann zu mehr Auseinandersetzung führen, manchmal auch zu neuen Konflikten. Das ist Teil ihrer Dynamik. Allerdings dürfen Kunst und Kultur nicht zur Ausgrenzung benutzt werden.
Zusammenhalt in Vielfalt lebt von Respekt, Anerkennung und gegenseitiger Wertschätzung. Dies gewährleistet die Zugehörigkeit aller in Deutschland lebenden Menschen zu unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaft.