Initiative kulturelle Integration 31. Januar 2022 Logo_Initiative_print.png

Medi­en­bild im Wan­del: Jüdin­nen und Juden in Deutschland

Tagungs­do­ku­men­ta­tion ist erschie­nen und digi­tal kos­ten­frei erhältlich

Berlin, den 31.01.2022. Am 7. Oktober 2021 hatten Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, der Zentralrat der Juden in Deutschland sowie die Initiative kulturelle Integration zu einer Fachtagung zum Bild von Jüdinnen und Juden in den deutschen Medien eingeladen.

Zwei Tage vor dem Jahrestag des Anschlags auf die Synagoge von Halle gingen Expertinnen und Experten der Frage nach, welche Bilder von Jüdinnen und Juden in der deutschen Öffentlichkeit bestehen. Neben den Kooperationspartnern Prof. Monika Grütters MdB, Dr. Felix KleinDr. Josef Schuster und Olaf Zimmermann diskutierten: Hetty BergTom BuhrowDalia GrinfeldProf. Dr. Doron KieselShelly KupferbergEsther SchapiraRichard C. SchneiderProf. Dr. Monika Schwarz-FrieselProf. Dr. Natan SznaiderChristiane von WahlertProf. Dr. Mirjam Wenzel und Dr. Lea Wohl von Haselberg.

Jetzt liegt die Tagungsdokumentation, herausgegeben von Doron Kiesel, Natan Sznaider und Olaf Zimmermann, vor.

Der Sprecher der Initiative kulturelle Integration, Olaf Zimmermann, sagte: „Die vorliegende Broschüre bietet eine gute Gelegenheit, sich noch einmal einen Überblick zu den Fragestellungen und den hochkarätigen Diskussionsbeiträge der Veranstaltung „Medienbild im Wandel: Jüdinnen und Juden in Deutschland“ zu verschaffen. Um dem wachsenden Antisemitismus die Stirn bieten zu können, ist es besonders wichtig, Jüdisches Leben in Deutschland in den Medien, ohne Ressentiments abzubilden.“


  • Hier kann die Tagungsdokumentation als pdf-Datei kostenfrei heruntergeladen werden.
  • Bestellen Sie die Dokumentation hier für 3,50 Euro (inkl. Versand). Sie ist auch über jede Buchhandlung lieferbar.
Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2022/01/31/medienbild-im-wandel-juedinnen-und-juden-in-deutschland-2/