studierende 22. Juli 2020 Logo_Initiative_print.png

Aus der Mit­glied­schaft der Initia­tive kul­tu­relle Integration

Die Mitglieder der Initiative kulturelle Integration informieren auf ihren Webseiten über die jeweiligen spartenspezifische Themen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Hier finden Sie einige ausgewählte Initiativen und Informationsangebote aus der Mitgliedschaft der Initiative, welche im besonderen Maße den gesellschaftlichen Zusammenhalt in dieser schweren Zeit fördern.

 

Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (ARD)

In der ARD-Mediathek finden Sie die Episoden des NDR-Podcats mit dem Chef-Virologen der Berliner Charité Prof. Christian Drosten. Nähere Infos hier. (23.04.2020)

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW)

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege informiert auf seiner Webseite über die Maßnahmen, Hilfsangebote  und digitale Angebote ihrer Verbände im Kampf gegen das Coronavirus. Nähere Infos hier. (23.04.2020)

Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände in Deutschland e.V. (BAGIV)

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände in Deutschland verweist auf seiner Webseite auf die Infoblätter des Ethno-Medizinischen Zentrums, welche in mehreren Sprachen über das Coronavirus informieren. Nähere Infos hier. (09.04.2020)

Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI)

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat informiert auf seiner Webseite mit einem ausführlichen FAQ über das Coronavirus, u. a. über Maßnahmen das öffentliche und soziale Leben betreffend. Nähere Infos hier. (09.04.2020)

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert ausführlich über Neuigkeiten im Zusammenhang mit dem Coronavirus und dem Arbeitsmarkt. Darüber hinaus gibt es ein Videointerview mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil: #nachgefragt mit Hubertus Heil. Nähere Infos hier. (09.04.2020)

Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV)

In der Corona-Krise bieten viele Zeitungen völlig neue, ungewöhnliche, kreative Formate an und erreichen die Leser über neue Wege. Unter dem Hashtag #ZeitungenHelfen finden Sie auf Twitter viele weitere Aktionen. Nähere Infos hier. (09.04.2020)

Deutsche Bischofskonferenz

Die katholische Kirche in Deutschland stellt sich der aktuellen Herausforderung zum Coronavirus. Auf der Webseite der Deutschen Bischofskonferenz wurde ein Dossier zusammengestellt, welches Informationen sammelt, die die Kirche im Speziellen betreffen. Nähere Infos hier. (23.04.2020)

Die Deutsche Bischofskonferenz informiert über das digitale Angebot der Gottesdienstübertragungen. Nähere Infos hier. (09.04.2020)

Deutscher Beamtenverbund und Tarifunion (dbb)

Der Deutsche Beamtenverbund und Tarifunion hat auf seiner Webseite Informationen speziell für den öffentlichen Dienst zusammengestellt. Nähere Infos hier. (23.04.2020)

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann sowie die Spitzen der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, des Bundesverbands der Deutschen Industrie, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages sowie des Zentralverbands des Deutschen Handwerks haben einen gemeinsamen Appell zur Zukunft der jungen Generation in Zeiten der Corona-Pandemie veröffentlicht: „Wir rufen die Unternehmen in Deutschland auf: Setzen Sie wo immer möglich und trotz schwieriger Rahmenbedingungen, Ihr Engagement für die Ausbildung fort, schaffen Sie Ausbildungsplätze.“ Nähere Infos hier. (25.06.2020)

Kinder aus armen Familien sind von der Corona-Krise besonders betroffen. Ein Rettungsschirm wurde für sie aber nicht aufgespannt. Ein Bündnis aus mehr als 50 Verbänden, darunter der DGB, fordert mehr Engagement gegen Kinderarmut. Nähere Infos hier. (03.06.2020)

Der DGB macht darauf aufmerksam, dass die Corona-Krise u.a. eine Belastung für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern darstellt. Wenn Kitas und Schulen geschlossen sind, kümmern sich meistens die Frauen um die Kinder oder zu pflegende Angehörige. Alte Rollenmuster dürfen sich nicht wieder verfestigen. Nähre Infos hier. (20.05.2020)

Das Coronavirus stellt unsere Welt auf den Kopf. Der DGB fragt beim Zukunftsdialog, einer Online-Plattform für Debatten, wie die Menschen in Deutschland diese Entwicklungen sehen und was wir aus der Corona-Krise lernen können. Nähere Infos hier. (06.05.2020)

Der Deutsche Gewerkschaftsbund informiert ausführlich über Neuigkeiten im Zusammenhang mit dem Coronavirus und dem Arbeitsmarkt. Darüber hinaus hat der Deutsche Gewerkschaftsbund bereits angekündigt, dass es zum Tag der Arbeite am 1. Mai 2020 einen Livestream geben wird: „Solidarisch ist man nicht allein“. Nähere Infos hier. (09.04.2020)

Deutscher Journalisten-Verband (DJV)

Der Deutsche Journalisten-Verband hat eine Umfrage zur Lage der Freien gestartet. Die Umfrage, die seit 05.05.2020 auf der Homepage des DJV läuft, soll die Arbeits- und Einkommensbedingungen von freien Journalisten ermitteln. In der aktuellen Corona-Krise sind Zahlen und Fakten für Deutschlands größte Journalistenorganisation umso wichtiger. Nähere Infos hier. (05.05.2020)

Mit kaum einem anderen Thema haben Journalistinnen und Journalisten in diesen Tagen so viel zu tun wie mit dem Coronavirus. Sie sammeln Informationen über die Ausbreitung der Infektionen, über die Empfehlungen von Behörden, über Schutzmaßnahmen und auch über die Stimmung in der Bevölkerung. Der Deutsche Journalistenverband hat eine Infoseite eingerichtet mit wichtigen Hinweisen über die Berichterstattung für Journalistinnen und Journalisten. Nähere Infos hier. (23.04.2020)

Deutscher Kulturrat (DKR)

Der Deutsche Kulturrat informiert mit dem Newsletter „Corona versus Kultur“ über Maßnahmen des Bundes und der Länder sowie über Hilfe aus dem Kultur- und Medienbereich und der Mitgliedschaft des Deutschen Kulturrates. Die aktuelles Ausgabe der Politik & Kultur befasst sich im Schwerpunkt ebenfalls mit dem Thema „Corona versus Kultur“. Nähere Infos hier. (09.04.2020)

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)

Corona stellt Sportvereine vor nie dagewesene Herausforderungen: Sportstätten sind gesperrt, Wettkämpfe fallen aus, Kurse können nicht angeboten werden, Veranstaltungen finden nicht mehr statt. Unsere Sporthelden erinnern uns daran, wo ihre Erfolge begonnen haben – in ihren Vereinen. Mit der Kampagne #SupportYourSport will der DOSB darauf aufmerksam machen. Nähere Infos hier. (15.05.2020)

Die Deutsche Sportjugend (dsj) sucht sportliche Heimvideos. Auch in Zeiten von Corona hält Euch nichts davon ab, Eurem Sport nachzugehen? Ihr trotzt der Vereinspause und bietet Corona mit Kreativität und Spaß die Stirn? Dann lasst uns und alle anderen daran teilhaben!

Inspirationen gibt es sowohl auf dem dsj- als auch auf dem DOSBYouTube-Kanal sowie den Social-Media-Kanälen von Sportdeutschland sowie generell unter #HeimArena. Einfach eine Mail mit Eurem Material an digital@dosb.de senden oder eure Posts mit #HeimArena versehen. (29.04.2020)

Der DOSB hat für die schrittweise Rückkehr in ein normales gesellschaftliches Leben nach Ende der aktuell notwendigen Kontaktsperren auf Grund der Corona-Pandemie der Bundesregierung und den 16 Landesregierungen seine aktive Mithilfe angeboten. Nähere Infos hier. (22.04.2020)

Die Vereine des Programm „Integration durch Sport“ nehmen die aktuellen Herausforderungen im Zuge der Corona-Krise an und gehen neue digitale Wege. Ein erster Einblick über die neuen Ideen und Maßnahmen gibt es hier. (09.04.2020)

Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB)

Ob Altenpflege, Beratung, Feuerwehr, Gesundheitsschutz oder Kinderbetreuung: Wie durch ein Brennglas erkennen wir unter den Bedingungen der Corona-Pandemie, dass die Angebote und Dienstleistungen der Städte und Gemeinden unverzichtbar für unsere Gesellschaft sind. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund und ver.di machen sich stark für einen weit aufgespannten Rettungsschirm für Kommunen: Es ist im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger, dass Kommunen die Zukunft gestalten können. Nähere Infos hier. (29.05.2020)

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund plädiert dafür, einen behutsamen Exit organisatorisch vorzubereiten und dabei regionale Besonderheiten zu berücksichtigen. Nähere Infos hier. (23.04.2020)

Der Deutscher Städte- und Gemeindebund hat eine kommunale Austauschplattform zum Coronavirus gestartet. Nähere Infos hier. (09.04.2020)

Deutscher Städtetag (DST)

Der Deutsche Städtetag betont die Relevanz der Nachbarschaftshilfe in dieser schweren Zeit und verweist auf die Aktionen von nebenan.de. Nähere Infos hier. (09.04.2020)

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

Das BKM informiert ausführlich über die ergriffenen Maßnahmen und verweist auf die vielfältigen Aktivitäten der durch das BKM geförderten Initiativen. Nähere Infos hier. (23.04.2020)

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (IntB)

Auf der Webseite der Integrationsbeauftragten findet man Informationen über das Coronavirus in mehreren Sprachen. Nähere Infos hier. (09.04.2020)

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

Digitale Angebote werden seit Beginn der Corona-Krise verstärkt nachgefragt. Dazu zählt auch die KonApp – die App für die Konfi-Zeit – die Jugendliche und Kirche digital zusammenbringt. Nähere Infos hier. (22.07.2020)

In der Corona-Krise sind viele neue digitale Formate in der evangelischen Kirche entstanden. Die EKD und midi stellten dazu eine Ad-hoc Studie vor. Nähere Infos hier. (19.06.2020)

Kulturbeauftragte der Kirchen haben die Gemeinden aufgerufen, verstärkt Künstlern in Gottesdiensten und Kirchen ein Podium zu bieten. „Seitdem Gottesdienste wieder möglich sind, gehören die Kirchen zu den wenigen öffentlichen ‚Veranstaltungsorten‘“, heißt es in einem am Mittwoch in Berlin veröffentlichten Aufruf des Kulturbeauftragten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Johann Hinrich Claussen, und des Kunstbeauftragten der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Hannes Langbein. „Das ist eine Chance auch für die Kunst.“ Nähere Infos hier. (04.06.2020)

In einem interaktiv gestalteten digitalen Gospel-Gottesdienst hat der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm für mutige Veränderungen in Kirche und Gesellschaft geworben. „Ich gebe mich nicht zufrieden mit der Welt wie sie ist!“, sagte der Ratsvorsitzende in seiner aus der Münchner St. Lukaskirche per Zoom übertragenen Predigt. Nähere Infos hier. (17.05.2020)

Der EKD-Ratsvorsitzende, Heinrich Bedford-Strohm, übermittelte an die muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger herzliche Grüße und Wünsche zum Ramadan. Er betonte, wie wichtig derzeit gesellschaftliche Solidarität sei: „Wir halten Abstand, aber wir halten auch zusammen. Das muss für den Dialog und das Miteinander von Menschen christlichen und islamischen Glaubens genauso gelten wie für die Gesellschaft insgesamt.“ Nähere Infos hier.

Das Coronavirus schränkt immer mehr das Leben ein, wie wir es gewohnt sind. Natürlich ist Kirche davon nicht ausgenommen. Deswegen hat die Evangelische Kirche einige Alternativen zusammengestellt, wie der Glaube auch ohne Ansteckungsgefahr gelebt werden kann. Näher Infos hier. (23.04.2020)

Bei dem #glaubengemeinsam Hackathon, der von der Evangelischen Kirche unterstützt wurde, wurden Ideen erarbeitet wie Glaube, Gemeinde und Gemeinschaft vor Ort – egal ob analog oder digital – gelebt werden können. Nähere Infos hier. (09.04.2020)

Koordinationsrat der Muslime (KRM)

Der Koordinationsrat der Muslime hat ein Konzept zur schrittweisen Öffnung der Moscheen erarbeitet. Das Konzept wird nun mit Behörden und Experten beraten werden. Vorerst bleiben die Gottesdienste weiterhin ausgesetzt. Nähere Infos hier. (23.04.2020)

VAUNET – Verband Privater Medien (VAUNET)

Der VAUNET informiert auf einer Infoseite über aktuelle Informationen aus Politik und Branche. Nähere Infos hier. (23.04.2020)

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ)

„Pressefreiheit ist auch Deine Freiheit“ – Unter diesem Motto stand die Ausschreibung des Schülerwettbewerbs zum Tag der Pressefreiheit, zu der der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) zusammen mit Stiftung Lesen, Reporter ohne Grenzen und dem Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen aufgerufen hatte. Die Initiatoren wollten wissen, was den Schülerinnen und Schülern #unserePressefreiheit bedeutet und weshalb sie #auchdeineFreiheit ist. Am 29.04.2020 wurden die Gewinner in einem interaktiven Livestream gekürt. Nähere Infos hier. (30.04.2020)

In einer Welt im Quarantäne-Zustand brauchen Bürgerinnen und Bürger verlässliche Informationsquellen, verantwortungsvollen Journalismus und unabhängige Medien. Sie bilden das entscheidende Gegengewicht zu Falschmeldungen aus dubiosen Quellen und garantieren eine vielfältige und kritische Berichterstattung. Wichtiges Fundament sind die Presse- und Meinungsfreiheit. Gerade jetzt gilt es, diese Werte zu wahren und an ihre Bedeutung zu erinnern. Der VDZ stellt zwei Wochen vor dem Tag der Pressefreiheit am 03.05.2020 zwei neue Motive seiner Pressefreiheitskampagne vor. Nähere Infos hier. (27.04.2020)

Die akuten Auswirkungen der globalen Ausbreitung des Coronavirus treffen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in einem bis dahin nicht gekannten Maß und stellen sämtliche Branchen vor gewaltige Herausforderungen. Das macht vor der Medienbranche nicht halt, und betrifft neben den Medienhäusern auch viele freie Mitarbeiter, Dienstleister und Partner der Verlage. Auf einer Infoseite informiert der VDZ bspw. mit einem Leitfaden für Veranstaltungen während der Corona-Pandemie. Nähere Infos hier. (23.04.2020)

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF)

Das ZDF hat neben einem Live-Ticker zu aktuellen Neuigkeiten im Zusammenhang mit dem Coronavirus auch eine Themenseite „Corona und Sport“. Nähere Infos hier. (23.04.2020)

Zentralrat der Juden in Deutschland

Der Zentralrat der Juden in Deutschland spricht sich für eine baldige Öffnung der Synagogen aus. Nähere Infos hier. (17.04.2020)

Der Zentralrat der Juden in Deutschland informiert über religiöse Online-Angebote von verschiedenen Gemeinden, Synagogen & Rabbinern während der Corona-Krise. Nähere Infos hier. (09.04.2020)

Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2020/07/22/aus-der-mitgliedschaft-der-initiative/