studierende 27. März 2026 Logo_Initiative_print.png

Zusam­men­halt in Viel­falt – eine Wan­der­aus­stel­lung der ganz beson­de­ren Art

Die Vielfalt im Mikrokosmos Schule oder im Makrokosmos Gesellschaft bedeutet nicht nur kulturelle Vielfalt in Bezug auf die Herkunft des Einzelnen.

Vielfalt begegnet uns im Alltag überall: Es gibt vielfältige Fach- und Wissensgebiete, vielfältig belegte Pausenbrote, Buffets voller kulinarischer Möglichkeiten, vielfältige Lebenswege. Vielfältigkeit bedingt, dass wir jeden Tag bewusst und unbewusst Hunderte von Entscheidungen treffen. Und die Möglichkeiten vervielfältigen sich quasi täglich.

Was verbinden Schülerinnnen und Schüler und Lehrkräfte mit Vielfältigkeit? Welche Geschichten haben sie selbst erlebt oder möchten diesen im Interview mit anderen nachgehen?

Zum Aktionstag „Zusammenhalt in Vielfalt“ geben wir einen Koffer auf die Reise. In dem Koffer befinden sich analoge und digitale Lerninhalte. Über einen QR-Code auf einem Zettel, den Schüler*innen aus dem Koffer fischen, gelangen sie zu einem Interview, das zum Thema geführt wurde. Für die Grundausstattung des Koffers haben zwei Referendar*innnen des ZfsL Leverkusen, gesorgt. Sie sind vier Wochen lang auf Entdeckungstour zum Thema Vielfalt gegangen und haben Interviews mit spannenden Menschen geführt, die sie über eine Taskcard-Oberfläche zugänglich gemacht haben.

Am Aktionstag darf der Koffer weiterreisen, an Schulen in Leverkusen und überall da, wo Referendar*innnen des ZfsL Leverkusen an Schulen in NRW unterrichten. Dann werden Schüler*innen angeleitet, selbst Video- oder Audio-Interviews aufzunehmen und den Koffer bzw. die Interview-Sammlung anzureichern und damit noch vielfältiger zu machen. Wir sind gespannt, wie viele Geschichten in unseren Koffer passen.

Eine Aktion des Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Leverkusen in Kooperation mit dem Kommunalen Bildungsbüros, finanziert durch den Landespreis „Kommunale Gesamtkonzepte für Kulturelle Bildung“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

 

Veranstaltungsdatum: 21.05.2026

Veranstaltungszeitraum: 15:00 Uhr

Ort: wechselnd, Start im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Leverkusen

Art der Veranstaltung: Interaktive Wanderausstellung

Thema der Veranstaltung: Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Veranstaltungstyp: Geschlossene Veranstaltung

Institution: Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Leverkusen


Kontakt: anke.holgersson@stadt.leverkusen.de

Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/termin/zusammenhalt-in-vielfalt-eine-wanderausstellung-der-ganz-besonderen-art/