Kristin Braband 17. November 2022 Logo_Initiative_print.png

Zukunfts­werk­statt „Erin­nern mit Games“

Wann: Donnerstag, 24.11.2022, 10.00 Uhr

Wo: Stiftung Topographie des Terrors, Niederkirchnerstraße 8, 10963 Berlin

Die Initiative kulturelle Integration lud gemeinsam mit der Stiftung Digitale Spielekultur zu einem Werkstattgespräch zum Thema „Erinnern mit Games“ am Donnerstag, den 24. November 2022 in die Räumlichkeiten der Stiftung Topographie des Terrors ein.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Erinnerungsarbeit über die Chancen und Herausforderungen des Mediums Game im Kontext ihrer Arbeit vertiefend diskutiert.

Nach einem kurzen Impulsvortrag von Dr. Martin Thiele-Schwez gab eine „Spielung“, die kommentierte Live-Vorführung eines Computerspiels, einen Einblick in die Verwendung von Games im Kontext der Erinnerungsarbeit. Am Nachmittag wurden in zwei Workshops zu den Themen „Vermittlungsformate vor Ort“ und „Qualifizierung der Mitarbeitenden“ konkrete Handlungsbedarfe für den Einsatz von Games im Rahmen der Erinnerungsarbeit identifiziert.

  • Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.

Foto: K-U von Damaros/Stiftung Topographie des Terrors

Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/termin/zukunftswerkstatt-erinnern-mit-games/