Pro­jekt­aus­schrei­bung „Diver­si­tät und Par­ti­zi­pa­tion“ des Deutsch-Fran­zö­si­schen Jugend­werks

Die Pro­jekt­aus­schrei­bung ist Teil der gleich­na­mi­gen Stra­te­gie. Ziel ist, neue Ziel­grup­pen für die Teil­nahme an DFJW-Pro­gram­men zu gewin­nen und die Gesell­schaft für bestehende Aus­gren­zungs­me­cha­nis­men zu sen­si­bi­li­sie­ren. Geför­dert wer­den bis zu 10 deutsch-fran­zö­si­sche oder tri­la­te­rale Pilot­pro­jekte, die im Zeit­raum vom 1. Januar bis zum 15. Dezem­ber 2020 durch­ge­führt wer­den sol­len.

Seit vie­len Jah­ren neh­men die The­men Diver­si­tät (der Ziel­grup­pen) und Par­ti­zi­pa­tion von Jugend­li­chen jeg­li­cher Her­kunft einen zen­tra­len Stel­len­wert in der Arbeit des DFJW ein, da das Jugend­werk von der posi­ti­ven Wir­kung inter­na­tio­na­ler Mobi­li­tät auf die gesell­schaft­li­che und beruf­li­che Inte­gra­tion jun­ger Men­schen mit beson­de­rem För­der­be­darf über­zeugt ist. Neben der Ziel­set­zung, diese Teil­neh­men­den­gruppe ver­mehrt zu errei­chen, ist es für das DFJW ebenso wich­tig, Akteure zu sen­si­bi­li­sie­ren und ein­zu­be­zie­hen, die direkt oder indi­rekt in die­sem The­men­feld aktiv sind (Multiplikator_innen der Sozi­al­ar­beit, Lehrer_innen, Vertreter_innen aus Poli­tik, Medien, Ver­wal­tung und Wis­sen­schaft), um mit Aus­tausch­pro­jek­ten Inte­gra­ti­ons­pro­zesse in Deutsch­land und Frank­reich zu unter­stüt­zen.

Die Pro­jekt­in­halte müs­sen sich auf die The­men­kom­plexe „Diver­si­tät und Par­ti­zi­pa­tion“ sowie „Jugend“ bezie­hen und soll­ten sich im wei­tes­ten Sinne mit dem Thema „Europa“ befas­sen: Wie kann ich Europa kon­kret erfah­ren? Wo finde ich Europa in mei­nem All­tag wie­der? Wie kann ich mich per­sön­lich für ein fried­vol­les Zusam­men­le­ben in Europa enga­gie­ren? Was bedeu­ten für mich die euro­päi­schen Grund­werte Men­schen­rechte, Demo­kra­tie und Rechts­staat­lich­keit?

Nähere Infor­ma­tio­nen zur Antrags­stel­lung fin­den Sie hier.

Von |2019-10-25T15:33:06+01:00Oktober 25th, 2019|Kommentare deaktiviert für Pro­jekt­aus­schrei­bung „Diver­si­tät und Par­ti­zi­pa­tion“ des Deutsch-Fran­zö­si­schen Jugend­werks