Online-Tagung: „48 Stun­den Viel­falt ohne Alter­na­tive! – rel­oa­ded: Als Team Viel­falt mehr erreichen“

Wann: Don­ners­tag, 15.07. bis Frei­tag, 16.07.2021 2021

Wo: Online via Zoom

Wer: Haupt- und Ehren­amt­li­che aus allen Berei­chen der Sozia­len Arbeit und aus dem Pari­tä­ti­schen Wohlfahrtsverband

In der Corona-Krise wurde ein­mal mehr deut­lich, wie groß die Gefahr für den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt ist, die von demo­kra­tie­feind­li­chen Ein­stel­lun­gen und Hal­tun­gen aus­geht. Sich dem mit aller Kraft und einer kla­ren, men­schen­rechts­ori­en­tier­ten Hal­tung, auch und gerade in der Sozia­len Arbeit ent­ge­gen­zu­stel­len, ist eine Auf­gabe, der sich der Pari­tä­ti­sche und seine Mit­glieds­or­ga­ni­sa­tio­nen ver­schrie­ben haben.

Im Wahl­jahr 2021 stellt sich noch mehr als sonst die Frage, wie wir für unsere Über­zeu­gun­gen und Hal­tun­gen wer­ben und andere über­zeu­gen kön­nen. Es wird darum gehen, wie wir unse­ren Anlie­gen im Kon­text des anste­hen­den Rin­gens um die Gesell­schaft der Zukunft im Getöse der Wahl­kämpfe Gehör verschaffen.

Am 15. und 16. Juli wol­len wir, aus­ge­hend von unse­ren Ideen und unse­rem Wis­sen als Expert*innen des soli­da­ri­schen Zusam­men­le­bens, unsere Vor­stel­lun­gen aus­for­mu­lie­ren und Akti­ons­pläne ent­wi­ckeln für den Bun­des­tags­wahl­kampf und dar­über hinaus.

Obwohl wir noch immer keine per­sön­li­che Begeg­nung anbie­ten kön­nen, wer­den wir, wie schon bei der ers­ten Kon­fe­renz im Novem­ber ver­gan­ge­nen Jah­res, die gesamte Band­breite der Vor­teile koope­ra­ti­ven Aus­tau­sches und Arbei­tens online nut­zen. Das trai­niert uns auch für die Ver­net­zungs­ar­beit, die immer öfter digi­tal funk­tio­niert: In unse­rem gemein­sa­men Online-Ver­suchs­la­bor „48h Viel­falt ohne Alter­na­tive! – rel­oa­ded“ kann die Erfah­rung koope­ra­ti­ver Pro­zesse in viel­fa­cher Weise greif­bar und anschau­lich gemacht werden.

Hin­weise

Die Teil­nahme an der Ver­an­stal­tung ist kostenfrei
Eine Teil­nah­me­be­schei­ni­gung wird nach der Ver­an­stal­tung an die ange­ge­bene Post­an­schrift gesendet

Das voll­stän­dige Pro­gramm sowie die Online-Anmel­dung fin­den Sie hier.

Von |2021-07-16T09:43:25+02:00Juli 8th, 2021|Kommentare deaktiviert für Online-Tagung: „48 Stun­den Viel­falt ohne Alter­na­tive! – rel­oa­ded: Als Team Viel­falt mehr erreichen“