Redakteur1 31. Mai 2023 Logo_Initiative_print.png

Pro­jekt der Woche: „Talent­schmiede“

Mit Rücken­wind in deine Zukunft

Talentschmiede e. V. – Mit Rückenwind in deine Zukunft“ widmet sich seit 2022 dem Themenkomplex „Bildungsgerechtigkeit und soziale Ungleichheit“ und bezieht in ihre Arbeit und Angebote die Bereiche Bildung, soziale Herkunft und Inklusion mit ein. So möchten die Mitglieder ihren Teil dazu beitragen, dass jede und jeder, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status, die Möglichkeit erhält, das Beste aus sich herauszuholen und sich persönlich zu entwickeln. Sie sind primär in der Stadt Aachen und der Städteregion Aachen tätig, haben aber Talente und aktive Ehrenamtliche in Köln, Düsseldorf, Essen und Münster.

Das Ziel ist es, jungen Menschen im Alter von 15-25 Jahren einen Ort zu bieten, an dem sie ihre Stärken entdecken, ihre Fähigkeiten entwickeln und ihre Potenziale entfalten können. Die Begleitung, Unterstützung und Beratung erfolgt hierbei individuell, langfristig und ergebnisoffen. Das Angebot ist kostenlos und beruht auf Freiwilligkeit. Die Entscheidung, in welchem Umfang die Beratung stattfindet, treffen daher die Talente selbst. Das facettenreiche, kontinuierlich wachsende Team besteht aktuell aus 26 aktiven Ehrenamtlichen, von denen sich 18 zum ersten Mal ehrenamtlich engagieren.

Dabei spiegelt die „Talentschmiede“ die Vielfalt unserer Gesellschaft wider:

„Wir sprechen 11 Sprachen, vereinen 11 Kulturen und bringen, neben 26 individuellen Lebensläufen, Erfahrungen aus 41 Berufsfeldern mit. Somit agieren wir als Ansprechpartner:in und übernehmen in erster Linie auch eine Mentor:innen- und Vorbildfunktion. Unsere Mission ist es, unsere Talente in die Position zu bringen, selbst über ihre Zukunft entscheiden und die durch ihre soziale Herkunft oder ihr soziales Umfeld möglicherweise gesellschaftlich vorbestimmten Lebensläufe und Bildungswege durchbrechen zu können.“

Indem die „Talentschmiede“ die jeweilige (Lebens-)Situation ihrer Talente ernst nimmt, ihnen auf Augenhöhe begegnet und sie die Entscheidungen stets selbst treffen lässt, will sie nicht nur für positive und prägende Erfahrungen und (Selbst-)Akzeptanz sorgen, sondern sie durch den vertrauensvollen Umgang auf ihrem Weg zu einem selbstständigen und erfolgreichen Menschen begleiten. Der Fokus liegt hierbei auf dem Gesamtpaket, also der Leistung im jeweiligen Lebenskontext. Die Überzeugung der „Talentschmiede“ ist es, dass in jedem von ihnen ganz individuelle Kompetenzen und Fähigkeiten stecken, es manchmal nur jemanden unterstützend braucht, um diese sichtbar zu machen.

Neben dem Mentoring Programm bietet die „Talentschmiede“ aktuellen und potenziellen Talenten authentische, praxisnahe Workshops an, die auf die individuellen Bedürfnisse angepasst sind.

In Zusammenarbeit mit Schirmherr Dr. Benjamin Fadavian, der bereits mit 29 Jahren Bürgermeister der Stadt Herzogenrath wurde und daher als Vorbild dient, sowie einem Netzwerk an aktuell 16 Kooperationspartnerinnen und -partnern bietet die „Talentschmiede“ ihren Talenten Zugang und authentische Einblicke in diverse Berufsfelder sowie Ausbildungs- und Studienangebote. So wird es ihnen ermöglicht, durch Hospitationen erste Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Durch diese individuellen Förderungen kann die „Talentschmiede“ Barrieren frühzeitig abbauen, zu einem selbstbewussteren Auftreten verhelfen und die Talente in die Position bringen, zukünftig aus mehreren beruflichen Optionen frei wählen zu können.

Die „Talentschmiede“ ist eine von 25 Initiativen für die Bundeswahl 2022/23 von startsocial.

Nähere Informationen über „Talentschmiede e. V. – Mit Rückenwind in deine Zukunft“ finden Sie hier.

Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2023/05/31/projekt-der-woche-talentschmiede/