Redakteur1 5. Mai 2023 Logo_Initiative_print.png

Pro­jekt der Woche: „Zukunft bar­rie­re­frei gestalten“

Film-Kam­pa­gne von und mit Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung zu Diskriminierungserfahrungen

„Zukunft barrierefrei gestalten“ ist das Motto des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung für Menschen mit Behinderung 2023 sowie das Motto einer anlässlichen Film-Kampagne von und mit Menschen mit geistiger Behinderung zu Diskriminierungserfahrungen. Die Schauspielerinnen und Schauspieler des Lebenshilfe-Ensembles der Werkstätten der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg haben sich über intensive Gespräche und Schauspieltraining dem Thema Diskriminierung genähert. Der Wunsch war, eine eindrucksstarke, künstlerische Umsetzung, die in ihrer Wirkung zeitgemäß ist, aber auch mit Sehgewohnheiten bricht.

Barrieren, die aus Bordsteinen, Treppen und kaputten Fahrstühlen bestehen, kann jede oder jeder gut nachvollziehen. Die Barrieren, die wir filmisch zeigen, sind weniger leicht zu beschreiben. Sie sind mitunter Alltag von Menschen mit einer kognitiven Einschränkung. Wir lassen unsere Protagonistinnen und Protagonisten mit diesen Barrieren kollidieren und führen sie als die Heldinnen und Helden unserer Handlung ein. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben die Barrieren aus einer neuen Perspektive.

„Ich bekomme den offiziellen Brief einer Behörde. Ich ahne, dass es um etwas wichtiges geht, kann es mir aber nicht erschließen.“

„Ich möchte in einen Club, spüre dass ich wegen meiner Behinderung nicht reingelassen werde.“

„Ich rufe im Sportverein an und werde abgewimmelt.“

Am Ende durchbrechen wir aber jede dieser Barrieren mit einem filmischen Trick. Zusammen feiern – kein Problem. Zusammen Sport machen – müsste auch kein Problem sein. Im Behördenfilm ist es etwas anders. Der Ratsuchende ist mutig und besucht seinen Sachbearbeiter. Am Ende hat auch er, was er will. Die Film-Kampagne soll sensibilisieren, Inklusion stärken und über alltägliche Diskriminierungserfahrungen aufklären. Die Sichtweisen von Menschen mit Behinderungen kommen im gesellschaftlichen Diskurs zu kurz. Hiergegen setzen die Filme ein Statement.

Die beteiligten Akteurinnen und Akteure spielen in den Theaterensembles „Weltenbrecher“, „Bühnenrausch“ und „Tostedt“. Die Ensembles konnten in der Vergangenheit nationale und internationale Festivals bespielen und haben Preise gewonnen (u. a. Theaterpreis, internationale Theatertage am See, Blauer Löwe 2018). Die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gemeinnützige GmbH ist ein vielseitiges Dienstleistungsunternehmen der Behindertenhilfe.

Nähere Informationen über die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg finden Sie hier.

Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2023/05/05/projekt-der-woche-zukunft-barrierefrei-gestalten/