studierende 18. Januar 2023 Logo_Initiative_print.png

Pro­jekt der Woche: „Sprich mit mir“

Die Coronakrise traf die Kunst- und Kulturszene bekanntlich besonders hart. So auch die UK-Theatergruppe (UK = Unterstützte Kommunikation) der Stiftung KBZO Weingarten. In enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der UK-Theatergruppe haben wir deshalb im Rahmen des Projekts „Sprich mit mir“ Mittel und Wege gesucht, um entgangene Auftritte, neu geplante und nicht verwirklichte Theaterstücke zu kompensieren. So kam es, dass wir die unterstützt kommunizierenden Teilnehmenden der Theatergruppe, Texte über ihr Leben schreiben ließen. Auch die Eltern haben sich hierfür mit ihren Kindern ausgetauscht und ihre Belange, Ängste, Wünsche und Sorgen besprochen. Heraus kam ein buntes Portfolio aus Wünschen nach Anerkennung, Gleichstellung, der Wunsch nach Liebe und Sexualität bis hin zur Fluchtbewältigung und das Gefühl des Angekommen-Seins in Deutschland eines syrischen Kindes mit einer schweren Körperbehinderung. Daniel Frirdich (Rapper von Extra Large und DLIA) gab hilfreiche Text-Tipps.

Alle Teilnehmenden kommunizieren mit elektronischen Hilfsmitteln (Sprachcomputer). Ihre Stimmen sind synthetisch. Und wie soll man nun damit rappen? An dieser Stelle kam DJ und Beatproduzent Ulrich Beller aka DJ Caspa ins Spiel. Auch er hatte sowas noch nie zuvor gemacht, fand aber gemeinsam mit dem Musiker und Videoproduzenten Johannes Knott Wege, synthetische Sprache mit dem eigens von ihnen komponierten Musikstück zu vereinen.

Das Ganze sollte nun in einem Musikvideo seine Vollendung finden. Johannes Knott von der Firma CALL ME CONTENT (Ravensburg) nahm sich diesem Projekt an und führte Regie. Der Drehtag war eine einzige Party. Livemusik von DJ CASPA, Breakdancer der ATHF Crew (Biberach), Drohnenflieger, Setfotograf, Skater, Scooterfahrer und eine Horde an Supportern. Dass die Teilnehmenden der UK-Theatergruppe längst Profis beim “performen” sind, wurde hier wieder einmal deutlich. Special Guest war Markus Ewald, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Weingarten, der selbst durch einen schweren Unfall auf den Rollstuhl angewiesen ist.

Hier können Sie sich das Video anschauen:

Verantwortlich für das Projekt ist der Verein senseable art e.V. in Kooperation mit der Stiftung KBZO Weingarten. Ziel von senseable art e.V. ist es, kreative Ausdrucksweisen für Menschen mit Behinderung zugänglich und deren Kunst sichtbar zu machen: zugänglich durch barrierefreie Settings, assistive Technologien und Hilfsmittel, sichtbar durch diverse Kunstprojekte. Darüber hinaus ist der Verein beraten für Menschen mit Behinderung und/oder deren Angehörige und Betreuer rund um das Thema kreative Ausdrucksmöglichkeiten und kultureller Teilhabe tätig.

Förderer des Projekts „Sprich mit mir“:

Bundesprogramm „Demokratie leben!“

Bürgerstiftung Kreis Ravensburg

Bürgerstiftung Weingarten

Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2023/01/18/projekt-der-woche-sprich-mit-mir/