Kristin Braband 5. November 2021 Logo_Initiative_print.png

Bun­des­pro­gramm „Inte­gra­tion durch Sport“ (DOSB) (Hg.): Wir und die Anderen

Sport leistet einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zur Integration aller in Deutschland lebenden Menschen. Denn Integration ist keine Einbahnstraße. Das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ zeigt seit mehr als 30 Jahren, welche Rolle Sport dabei spielen kann. Doch ist der Begriff „Integration“ überhaupt angemessen und zutreffend?

Mit dem Gesprächsband „Wir und die Anderen“ hat das Bundesprogramm eine Publikation herausgegeben, die mit Sport eigentlich gar nicht so viel am Hut hat, aber sich der Frage nach Teilhabe und Vielfalt als gesellschaftlicher Norm widmet. Die acht Interviewpartnerinnen und -partner kommen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen: Punkrocksänger Sammy Amara, Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann, Schriftsteller Ilija Trojanow, Digitalethikerin Lorena Jaume-Palasí, Schauspieler und Produzent Tyron Ricketts, Ex-Werber Amir Kassaei, TV-Moderatorin Isabel Schayani und Suat Yilmaz, Koordinator der kommunalen Integrationszentren in Nordrhein-Westfalen.

Sie werfen einen differenzierten Blick auf Deutschland sowie auf die deutsche Gesellschaft im Spannungsverhältnis zwischen Fragen der Identität, Chancengleichheit und neuen Narrativen sowohl in Kultur, Wirtschaft als auch Wissenschaft.

Doch nicht nur wegen der eindrücklichen Interviews und des Vorworts der Schriftstellerin Terézia Mora lohnt sich der Blick ins Buch, sondern auch wegen der ausdrucksstarken Porträtfotos der Fotokünstlerin Regina Schmeken.

Kristin Braband

Bundesprogramm „Integration durch Sport“ (DOSB) (Hg.). Wir und die Anderen. Berlin 2021

Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2021/11/05/bundesprogramm-integration-durch-sport-dosb-hg-wir-und-die-anderen/