Theresa Brüheim 4. Oktober 2021 Logo_Initiative_print.png

Deutsch­land­funk: Auf Hei­mat­su­che – Geschich­ten aus Deutschland

Schon wieder ein Podcast zum Thema Heimat? In den letzten Jahren sind zahlreiche Artikel, Bücher, Podcasts und Dokumentationen zum Thema Heimat erschienen, eine Vielzahl davon habe ich konsumiert. Auch Politik & Kultur hat sich bereits 2019 ausführlich in zwei Schwerpunktausgaben auf Heimatsuche begeben. Obwohl zum Thema schon vieles gesagt ist, höre ich rein in diesen neuen Deutschlandfunk-Podcast „Auf Heimatsuche – Geschichten aus Deutschland“ – und bleibe ganz unerwartet dran. Denn spätestens ab der zweiten Folge ist klar: Dieser Pod­cast bewegt (mich).

Im frisch erschienenen Podcast aus dem Hause des Deutschlandfunks nimmt die Journalistin Anh Tran die Hörerinnen und Hörer mit auf Heimatsuche. In sechs Folgen spricht sie mit Stadtpflanzen und Landeiern, mit Lokalpatrioten, mit Menschen mit geteilter Heimat, mit Deutschen ohne deutschen Pass und vielen anderen – und stellt dabei stets ungewöhnliche Fragen. Mit der Chemnitzer Band Blond diskutiert sie z. B., ob man seine Heimat offen lieben kann, auch wenn diese den meisten nur für Naziaufmärsche und Hetzjagden bekannt ist. Mit dem Ost-West-Paar Silke und Hans spricht sie darüber, wie man Verständnis für die Heimat des anderen aufbringen kann – auch wenn es diese so nicht mehr gibt, wie im Fall der DDR. Die Deutsch-Inderin Manik und ihre Mutter Dalli fragt sie, was anstrengender ist: eine Heimat zu unterdrücken oder zwei Heimaten zu haben?

In all diesen Gesprächen sucht die gebürtige Dresdnerin und heutige Wahlkölnerin mit vietnamesischen Wurzeln auch nach ihrer eigenen Heimat. Und immer wenn sie denkt, nun habe sie eine Antwort, biegt sie doch wieder ab und stellt eine neue Frage.

Klar ist, auf Heimatsuche gibt es keine allgemeingültigen Antworten. Jede und jeder muss diese Fragen für sich selbst beantworten. Das ist ganz schön schwer, denn Heimat kann sich verändern, sie kann verloren gehen, man kann eine neue Heimat suchen und finden. Dabei helfen Geschichten wie sie Anh Tran erzählt. Denn Heimat wird immer Thema sein – und nie egal.

Theresa Brüheim

Deutschlandfunk. Auf Heimatsuche – Geschichten aus Deutschland. 2021

Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2021/10/04/deutschlandfunk-auf-heimatsuche-geschichten-aus-deutschland/