studierende 21. Juli 2021 Logo_Initiative_print.png

Pro­jekt der Woche: „#BeInter­Nett“

Für ein demo­kra­ti­sches Mit­ein­an­der im Netz!

„#BeInterNett“ befähigt junge Musliminnen und Muslime Hate Speech im Netz entgegenzutreten

Wie kam es zu dem Projekt?

Das Medium Internet ist neben allen positiven Aspekten leider auch eine Plattform für Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit. Junge Musliminnen und Muslime, die sich in Deutschland aktiv für die Gesellschaft und die Demokratie einsetzen, sind häufig von Hate Speech betroffen. Sie geraten nicht nur aufgrund ihres Engagements, sondern auch negativer Projektionen hinsichtlich ihrer Religionszugehörigkeit ins Visier von Haterinnen und Hatern. Diese Angriffe sind persönlich schwer zu ertragen und führen in einigen Fällen sogar zu einem Rückzug aus der Öffentlichkeit. „#BeInterNett“ wurde geschaffen, um dem entgegenzuwirken.

Jungen Musliminnen und Muslime zwischen 18 und 30 Jahren wird eine Plattform geboten, welche ihr Engagement wertschätzt und unterstützt. Ihre Expertise und ihr Know-how im Umgang mit sozialen Medien und Hass im Netz soll erweitert werden, sodass sie in ihrer demokratischen Handlungsfähigkeit gestärkt werden. Dies geschieht speziell auch im Bereich der Auseinandersetzung mit religiös begründetem Extremismus und der damit eng verbundenen Muslimfeindlichkeit.

Unsere Ziele

Sprechfähigkeit

Wir wollen die Sprechfähigkeit junger Musliminnen und Muslime zu einem hochaktuellen Thema stärken und ihre Teilhabe an gesellschaftlichen Gestaltungsprozessen on- und offline fördern.

Ausbildung

Im Jahr 2020 haben wir im Rahmen einer intensiven Ausbildung unsere „#BeInterNett-Coaches“ ausgebildet. Gemeinsam mit diesen jungen und motivierten Menschen haben wir ein Trainingskonzept zum Umgang mit antimuslimischer und religiös-extremistischer Hate Speech im Internet entwickelt. Unsere Coaches führen die Workshops durch und wirken so als Handelnde, Vorbilder und Ideengeberinnen und Ideengeber in die Communities hinein.

Empowerment

Teilnehmende unserer Trainings entwickeln gemeinsam mit unseren Coaches mögliche Handlungs- und Kommunikationsstrategien für einen konstruktiven und demokratischen Umgang mit Hate Speech im Internet und können diese praktisch einüben. So werden sie bestärkt, sich für ein demokratisches Miteinander im Netz einzusetzen.

Community

Neben der Ausbildung unserer Coaches und zielgruppenspezifischen Trainings bauen wir dazu ein sogenanntes Kompetenzteam auf. Wir bleiben mit den Teilnehmenden auch nach Abschluss des Trainings in Kontakt und bieten eine eigens für sie eingerichtete Plattform für Austausch und Empowerment und eine digitale Workshopreihe.

Unsere Zielgruppe

Das „#BeInterNett-Projekt“ richtet sich in erster Linie an muslimische Studierende, die in Hochschulgruppen tätig sind. Wir richten uns ebenfalls explizit an sogenannte „Verbündete“ der Zielgruppe, wie beispielsweise Freunde, kooperierende Personen, Organisationen oder nicht-studierende Familienangehörige.

Träger und Förderer

„#BeInterNett“ ist ein gemeinsames Projekt von Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V. und dem Rat muslimischer Studierender & Akademiker e.V. (RAMSA), in Kooperation mit jugendschutz.net.

Das Projekt wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.

Weitere Informationen:

Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2021/07/21/projekt-der-woche-beinternett/