Projekt der Woche: „ROCK YOUR LIFE!“
1:1 Mentoring für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancenfairness
Bildung ebnet den Weg in die Zukunft für jede Einzelne und jeden Einzelnen und die Gesellschaft. In Deutschland hängt der gelungene Übergang junger Menschen in das Berufsleben noch immer stark von der sozialen und wirtschaftlichen Situation des Elternhauses ab. Genau hier möchten wir einen positiven Wandel bewirken, indem wir Jugendlichen Studierende als Mentorinnen und Mentoren zur Seite stellen, die sie sowohl bei der Berufswahl als auch bei persönlichen Herausforderungen unterstützen.
Mit unserem Eins-zu-Eins-Mentoring Programm wollen wir mehr Bildungsgerechtigkeit schaffen. Wir glauben, dass in allen Schülerinnen und Schülern Talente stecken und dass sie ihre Träume verwirklichen können. Gleichzeit sind wir überzeugt, dass jede und jeder Studierende wertvolles Wissen weitergeben kann.
Alles begann im Herbst 2008, als eine Gruppe Studierender um Elisabeth Hahnke, Christina Veldhoen und Stefan Schabernak beschloss, sich für mehr Bildungsgerechtigkeit einzusetzen. Sie gründeten „ROCK YOUR LIFE!“ als ein Mentoring-Programm zwischen Mittelschülerinnen und -schülern und Studierenden kombiniert mit Kooperationen mit Unternehmen als Ausbildungsgebern. Im Frühjahr 2009 starteten die ersten Mentoring-Paare in Friedrichshafen und es kamen zahlreiche weitere Standorte hinzu. Seit 2010 fungiert die „ROCK YOUR LIFE! gGmbH“ als Dachorganisation, die alle deutschlandweiten Aktivitäten von „ROCK YOUR LIFE!“ koordiniert. Aktuell gibt es 50 Standorte in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Spanien. Bis jetzt konnten über 8.497 Mentoring Paare gebildet werden und unsere Ehrenamtliche haben mehr als 196.500 Stunden ehrenamtliche Arbeit in das Projekt eingebracht.
Während der Mentoring-Beziehung begleitet eine Mentorin oder ein Mentor eine Schülerin oder einen Schüler (Mentee) auf ihrem bzw. seine, Weg in den Beruf oder auf die weiterführende Schule. Mit der Unterstützung dieser ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren sowie professionellen und zielgerichteten Trainings entfalten die Mentees ihr individuelles Potential. So fördern wir Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten und zielstrebigen Jugendlichen. Gleichzeitig entwickeln sich unsere Studierenden zu engagierten jungen Menschen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und bereits erste Erfahrung in der Vereinsorganisation sammeln konnten.
Im Februar 2021 ist eine umfassende Begleitstudie des ifo-Instituts zu „ROCK YOUR LIFE!“ erschienen. Sie belegt: Unser Mentoring-Programm für Schülerinnen und Schüler erreicht die Zielgruppe bildungsbenachteiligter Jugendlicher und nivelliert die Nachteile in Bezug auf ihre Arbeitsmarktreife und -chancen.
Seit 2018 wird „ROCK YOUR LIFE!“ im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ des Bundesfamilienministeriums unterstützt und gefördert.
Weitere Informationen zum Programm und zur ifo-Studie finden Sie hier.
Engagieren auch Sie sich! Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!