Maike Karnebogen 1. April 2021 Logo_Initiative_print.png

Julia Fried­richs: Working Class. Warum wir Arbeit brau­chen, von der wir leben können

Wie ergeht es den „kleinen Leuten“, der „Mittelschicht“ in Deutschland? Sind diese Begriffe überhaupt zeitgemäß? Nein, sagt Julia Friedrichs und nennt ihr Buch „Working Class“ – eine Reportage über Menschen, die sie mehr als ein Jahr lang wieder und wieder traf: Die „Arbeiter“, die nicht mehr unter Tage oder in der Fabrik malochen, sondern Pakete die Treppen hochschleppen, an der Supermarktkasse sitzen oder am anderen Ende der Servicehotline antworten. Die Mehrheit dieser Menschen besitzt kaum Kapital, kein Vermögen, fürchtet Altersarmut.

Wie schwierig es für die Generation nach den Babyboomern ist, trotz unermüdlicher Arbeit wirklich selbstbestimmt leben zu können und wie die Corona-Pandemie die Situation und bestehende soziale Ungleichheiten noch verschärft, zeigt Friedrichs eindringlich auf. Ebenso die Ursachen für diesen gesellschaftlichen Umbruch.

Neben Zahlen und Fakten, Gesprächen mit Wissenschaftlern, Experten und Politikern begleitet die Journalistin und Autorin vor allem die Menschen, die Tag für Tag engagiert arbeiten und merken, dass es doch nicht reicht; die, deren Stimme man viel zu selten hört: die Musiklehrerin Alexandra, die bis abends Klavierschüler unterrichtet, Sait, der morgens um 6:30 Uhr in den U-Bahnhöfen den Dreck der Nacht wegwischt, Rüdiger, der ein Arbeitsleben lang „Karstädter“ war, Christian, der mit dem Versprechen „We are family“ neun Stunden im Büro durchackert und mittags am Rechner isst, um es pünktlich in den Feierabend zu schaffen. Arbeiterinnen, Angestellte, Freiberufler – die Angehörigen der neuen „Working Class“ – Julia Friedrichs erzählt menschennah und doch präzise ihre persönliche Geschichte, die es unbedingt verdient, gehört zu werden.

Maike Karnebogen

Julia Friedrichs. Working Class. Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können. Berlin 2021

Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2021/04/01/julia-friedrichs-working-class/