studierende 31. März 2021 Logo_Initiative_print.png

Pro­jekt der Woche: „Über den Tel­ler­rand e.V.“

Seit der Gründung im Jahr 2013 trägt „Über den Tellerrand e.V.“ dazu bei, dass die Integration und soziale Teilhabe von Menschen mit Fluchterfahrung in unserer Gesellschaft gelingt. Wir schaffen Räume, die Begegnung und Austausch auf Augenhöhe ermöglichen und Freundschaften zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung fördern. Bei unseren vielseitigen Begegnungsaktivitäten werden beidseitig Vorurteile abgebaut, Offenheit und Respekt gefördert sowie Sprachkenntnisse und kulturelles Wissen weitergegeben. Damit schaffen wir Möglichkeiten, von- und miteinander zu lernen.

Zugleich ermutigen und befähigen wir ehrenamtliche Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, ihr Umfeld selbst aktiv mitzugestalten und interkulturelle Begegnungsveranstaltungen eigenständig durchzuführen und innovative Projekte ins Leben zu rufen. Über Coachings, Erfahrungsaustausch und die Bereitstellung von Infrastruktur und Ressourcen fördern wir auf diese Weise nachhaltiges Engagement – beispielsweise beim gemeinsamen Kochen, beim Sprachaustausch oder beim Gärtnern und bei gemeinsamen Ausflügen. Bei unseren kulinarischen, kreativen und sportlichen Aktivitäten begegnen sich somit Menschen unterschiedlicher Herkunft, lernen sich kennen und schließen Freundschaften.

In Berlin gegründet, motiviert Über den Tellerrand zu grenzübergreifender Begegnung und Austausch auf Augenhöhe. Mittlerweile umfasst unser Netzwerk Communities in mehr als 35 Städten, den sogenannten Satelliten. Eine multimediale Toolbox mit strukturierten Leitfäden und Arbeitsvorlagen in Kombination mit einem persönlichen Beratungsangebot erleichtert den Aufbau eines neuen Standorts.

In München gibt es ein Über-den-Tellerrand-Café, in dem die Gäste von einem multikulturellen, internationalen Team bewirtet werden. In Deutschland, Österreich, Tschechien und sogar in Kolumbien bieten lokale Über-den-Tellerrand-Communities Begegnungsaktivitäten und fördern nachhaltige Freundschaftsnetzwerke. So entsteht ein weltweites Satellitennetzwerk, das die Sichtbarkeit nach außen erhöht und Menschen in immer mehr Städten eine Anlaufstelle bietet.

Wir glauben ans Kennenlernen, an persönliche Begegnungen und daran, dass gutes Essen verbindet. Für eine offene und tolerante Gesellschaft, in der wir alle gleichwertige Mitglieder sind!

Mehr Informationen zu „Über den Tellerrand e.V.“ finden Sie hier.

Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2021/03/31/projekt-der-woche-ueber-den-tellerrand-e-v/