Auftakt zum Nationalen Lesepakt
Initiative kulturelle Integration ist Partner beim Nationalen Lesepakt
Berlin, den 03.03.2021. Heute startet mit dem „Lese-Summit“ der Nationale Lesepakt. Lesen ist eine Grundlage von Bildung, Eigenständigkeit und Miteinander. Damit Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, in Deutschland gut lesen können, haben die Stiftung Lesen und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels gemeinsam mit derzeit rund 150 Partnern, darunter auch die Initiative kulturelle Integration, den Nationalen Lesepakt initiiert.
Bildung ist, nach Auffassung der Initiative kulturelle Integration, eine entscheidende Voraussetzung für die Entwicklung der Persönlichkeit und Teilhabe an Gesellschaft und Arbeitswelt. Lesen ist ein entscheidendes Bildungs-Werkzeug. Lesen ist deshalb ein Schlüsselfaktor der Integration, es öffnet den Zugang zu Kunst und Kultur und zum gesellschaftlichen Leben schlechthin.
Der Sprecher der Initiative kulturelle Integration, Olaf Zimmermann, sagte: „Lesen macht Spaß – und schafft Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Lesen können ist ein Schlüssel für gelingende Integration. Lesen ermöglicht, in neue Welten einzutauchen, sie zu entdecken, sich mit Bekanntem und Unbekanntem auseinanderzusetzen. Lesen ist ein wesentlicher Schlüssel, um sich in der Welt zurechtzufinden. Weil Lesen gerade für die kulturelle Integration so wichtig ist, unterstützt die Initiative kulturelle Integration den Nationalen Lesepakt.“